Okay, das geht hier irgendwie ziemlich schnellđł ich hoffe, daĂ sich der Schlupf etwas mehr Zeit lĂ€sst
Citharomantis falcata
-
-
Hier sind nun auch die ersten Weibchen verpaart. Wenn alle durch sind kommen sie in den Daueransatz solange MĂ€nnchen da sind.
Rockstitches80 ich kann das letzte Bild leider nicht sehen. Falls sie schon legte, bis zum Schlupf dauert es ziemlich genau 5 Wochen
-
Oh, dann versuche ich es nochmal hochzladen... Hab hier aktuell etwas Probleme mit dem Forum und Fehlermeldungen.
Eine hat sie bislang gelegt, bin mĂ€chtig stolz auf sie đ
In welchen AbstÀnden und wie viele legen sie bei dir so im Schnitt? Brianna 1.Oothek.jpg
-
In der Regel alle 1-2 Wochen, umso Àlter umso lÀnger, und total 6-8 selten auch mehr.
Heute hing auch die erste bei meinen Verpaarten đ
-
Ja top, dann auch dir guten Schlupf đđ
-
Screenshot_20221231-154756_Photos.jpg
Es hat lĂ€nger gedauert als erwartet, aber nun sind endlich die ersten Zwerge geschlĂŒpft đ„°
Screenshot_20221231-154643_Photos.jpgScreenshot_20221231-154532_Photos.jpg
-
Rockstitches80 super. Alle gut rausgekommen und wieviele sind geschlĂŒpft ? đ
Bei mir sind gestern auch wieder welche geschlĂŒpft. Bin gerade am Umsetzen. Ist aber auch schon die FĂŒnfte đHab sie aber auch wĂ€rmer stehen
-
Ja geil, GlĂŒckwunsch đ... Ganz schöner Flohzirkus is dasđ , keine Ahnung, wie man das mit 200 Nymphen machtđ... Es sind 20 bislang, aus der ersten Oothek kamen nur 5 und aus der zweiten 15. Vllt auch mehr, war ĂŒber Nacht nicht daheim und bin gespannt, was mich nachher erwartet. Hatte schon gedacht, aus der ersten kommt gar nichts, weil sie die quasi direkt nach der Verpaarung gebaut hat und ich nicht sicher war, obs geklappt hat. Die beiden ersten Ootheken hat sie auch direkt nebeneinander gebaut, also waren die Bedingungen absolut identisch. Habe noch 4 Ootheken, mĂŒsste dann jetzt so etwa im Wochentakt mehr werden đŹ.
-
Rockstitches80 wie lÀuft es mit den Kleinen ?
-
Sind jetzt L2, es gab aber einige Verluste. Wodurch, weiĂ ich nicht genau, habe keine Leichen finden können, was ja auf Kannibalismus hindeuten wĂŒrde. Hatte aber immer reichlich Fruchtfliegen drin, daher verstehe ich das nicht so ganz. Derjenige, von dem ich die kleinen ursprĂŒnglich gekauft hatte, hat wohl gar keinen Schlupf bislang und befĂŒrchtet, es lĂ€ge an der Generation.
Meine dritte Oothek is wohl abgesoffen, glaube nicht, daĂ da noch was kommt und ich hoffe, daĂ Ootheken 4-8 noch was bringen. Hatte irgendwann zwischendrin nochmal nachverpaart, hab mir aber dummerweise nicht notiert, nach der wievielten Oothek das warđ... Beim nĂ€chsten Mal schreib ich mir sowas auf. Ich denke, Brianna wird in KĂŒrze die 9. Oothek bauen, sie ist wirklich sehr ambitioniertđ ... Ich hoffe, daĂ ich eine nĂ€chste Generation sichern kann, die kleinen sind mir inzwischen schon sehr ans Herz gewachsen und ich mag sie gern weiter halten. Wie sieht es bei dir aus?
-
Moin..
Die Art hatt ich zwar noch immer nicht, aber Futterdichte schĂŒtzt nicht zwingend vor KannibalismusausfĂ€llen.
Zumindest als Erfahrungswert von den Arten, die wir bisher so hatten und erfolgreich nachgezogen haben wars idR so, dass die Jungtiere im Gemeinschaftsbecken sich auf der Suche nach dem 'besten Platz' auch bei hoher Futterdichte gegenseitig gefressen haben.
Viel GlĂŒck fĂŒr die ĂŒbrigen Ootheken
-Kraehe
-
Hallo Kraehe,
Vielen Dank đ... Ich dachte, bei denen sei es ggf anders, weil sie ja insgesamt auch eher zur Gruppenhaltung taugen. Aber ich habe reichlich Boxen organisiert und werde dann zukĂŒnftig auf mehrere aufteilen. Und ich habe den Eindruck, daĂ sie es entgegen meiner Vorabinfo nicht gerne so warm haben, vllt stelle ich sie auch von Anfang an mal was "kĂŒhler". Aus Erfahrung lernt man ja zum GlĂŒck đ
LG,
Saskia
-
Da ich nicht weiĂ wie man etwas neues erstellt bitte ich hier ganz dringend um hilfeđđđ
Meine mandite wurde denk ich zerdrĂŒckt, sie lebt noch aber denke das einiges gebrochen ist (L3).
Futter und wasser nahm sie ĂŒber die pinzette teils an, sie kann sich kaum noch bewegen und sieht eher aus wie ein zombie das sich herum robbtđ
WĂ€chst sie wieder ganz zusammen oder quĂ€l ich sie einfach nur weiter damit dass ich sie nicht sterben lassen will?đđ
-
Heute ist die 4.Oothek geschlĂŒpftđ„°20230124_165839.jpg
-
Heute ist die 4.Oothek geschlĂŒpftđ„°20230124_165839.jpg
ja cool,
kann man bei dir so paare (subadult oder adult) abkaufen?Mit freundlichen GrĂŒĂen
Valentin
-
Die ersten Jungs meiner Nachzuchten sind nun adult, ihre Papas Charly und Siegmund letzte Woche gestorben đâ„ïž
Brianna ist immer noch sehr aktiv und bereitet sich auf ihre 13. Oothek vor, die fleiĂige kleine Maus đ„°
Insgesamt denke ich, fĂŒr meine erste Nachzuchterfahrung lĂ€uft es ganz gut. Mein Eindruck ist, daĂ es fĂŒr die kleinen nicht wĂ€rmer als 24°C sein sollte, dadurch konnte ich anfĂ€ngliche AusfĂ€lle doch erheblich reduzieren. HĂ€utungsabstĂ€nde liegen im Schnitt bei 12, spĂ€ter 10 Tagen, fĂŒr subadult 14 Tage, fĂŒr adult knapp drei Wochen, die Jungs sind mit L6, die MĂ€dels mit L7 beflĂŒgelt. DSC00187.JPG.
-
Jupp sie mögen es nicht warm. Wird sich zeigen wie sie Allgemein durch den Sommer laufen (wie so vieles gerade).
Hier sitzen auch schon die ersten adulte Weibchen wieder. Zwei der Elterngeneration leben auch noch bauen aber seit Monaten immer mehr ab.
MĂ€nnchen der ersten Gruppe sind komplett adult. Hatte auch da noch ein Weibchen bei. Ein Hoch auf meine schlechten Augen. Wenigstens sind die Weiber deutlich gröĂer an sub ⊠-
Die ersten Ootheken schlĂŒpften gar nicht gut und ich hatte schon Sorge... Mittlerweile lĂ€uft es richtig rund und das Gewusel entwickelt sich prĂ€chtig. Ich vermute, dass es an den ĂŒber 30°C im Juni hier lag, hatte MĂŒhe, die Raumtemperatur unter 28°C zu halten... Also mein Eindruck ist, daĂ 22-24° fĂŒr den Schlupf besser passen. Jedenfalls muĂ ich wieder feststellen, dass ich diese Pupsis absolut liebe und wenn ich nur eine Art behalten dĂŒrfte, wĂ€re es auf jeden Fall diese đ„°
-
-
Wie niedlich đ
Viel GlĂŒck mit den Kleinen đđđ
Liebe GrĂŒĂe,
O.