Hi,
das sind Schlüpflinge von den Ootheken von welchen ich am 19. Mai Bilder hier geteilt hab.
Sind gut 200 Stk. heut geschlüpft.
Glg Simon
Hi,
das sind Schlüpflinge von den Ootheken von welchen ich am 19. Mai Bilder hier geteilt hab.
Glg Simon
Alles anzeigenHi,
Glg Simon
Gratuliere zu den Babys und alles Gute für den Aufwuchs 🍀🍀🍀
Liebe Grüße,
O.
huhu,
also die Creobroter sp yunnan?
Hi,
Ich versteh deine Frage nicht zugegeben.
Ich hab mir Nymphen geholt, aufgezogen, verpaart, Ootheken gezeitigt und jetzt sind sie geschlüpft. Alles in dem Thread mit Bildern dokumentiert.
Weis also nicht was du meinst
Glg Simon
huhu,
weil die kleinen von der Farbe so ganz anders aussehen, deswegen meine Frage Ich wollt Dich nicht verwirren
Moin..
Meinst, weil die so rot-schwarz sind?
Das ist (vermutlich) eine Ameisen-Mimese, das machen viele Insekten und sogar manche Spinnen. Die wird in L2-L3 wieder abgelegt, ab dann beginnen die Tiere ihre Adultfarben auszubilden - man kennt das von z.B. Hymenopus.
Wieso die Tiere diese Mimese tragen ist nicht ganz bekannt, die Vermutung lautet jedoch je nach Herkunft darauf dass:
a) die Tiere sich einen Teil ihres Lebens zwischen Ameisen aufhalten, und die Mimese darauf abzielt dass die Nymphen durch Färbung (und Pheromonabgabe) zwischen ihnen einfach nicht auffallen und somit nicht von den Ameisen getötet werden, sowie
b) die Tiere sich durch Färbung und Verhalten zwischen den Ameisen verstecken, somit den Gruppenschutz der Ameisen auszunutzen damit sie vor größeren Fressfeinden (z.B. Vögel) sicher sind.
Wenn dazu mehr Diskussion gewünscht ist, wär das aber ein eigenes Thema wert
-Kraehe
Huhu
ah danke Kraehe, stimmt, über sowas hab ich mal gelesen, daß es das gibt. Das ist ja schon interessant und ich find bei sowas ja immer spannend, aber gehört eigentlich jetzt nicht hierher, wie sich sowas entwickelt im Laufe der Evolution.
Moin..
Ich hab mich heut mal mit der dicken Lady selbstständig gemacht.
Geparkt hab ich sie am All-you-can-eat-Buffet (Blüte einer Sauromatum venosum, "Eidechsenwurz"):
...und am Schluss noch ein flottes Video vom Fangschlag:
-Kraehe
wunderschönes Video!!!!
Legt sie eine oothek? Oder warum ist sie so dick?
Moin..
Danke
5 Sekunden gelungenes Video - dafür hab ich auch 8 Videos, in denen sie der Fliege nur zuschaut
Die dicke Lady hat schon 2 Ootheken (glaub ich) geschäumt und legt hoffentlich noch ein paar mehr sie ist verpaart.
-Kraehe
huhu,
die ist schon arg hübsch
Die Kleinen wachsen und die nächsten schlüpfen
sind sie sehr kompliziert zu halten?
Hi,
Nein garnicht.
Sind im Prinzip zu halten wie deine Betti nur mit kleinerem Futter.
Glg Simon
danke😊
Und ein kurzes Video beim Fang einer Panchlora nivea.
Schöne Bilder von schönen Tieren...
Freut mich das dir die Bilder gefallen
Die Art ist, für mich, überraschend einfach/dankbar zu halten.
Natürlich haben sie mir vorher schon gefallen aber sie machen mir immer mehr Freude.
Guten morgen
wenn Du die Panchlora nivea verfütterst, fütterst Du die immer mit der Pinzette oder wie machst Du das bei Schaben?
Hi,
Kommt drauf an wie sie untergebracht sind, bei den meisten heists: Dose auf, Schabe rein und Dose zu.
Die Mantide fängts schon ganz allein
Aber wenns vorübergehend frei sitzen oder gezielt gefüttert werden ist die Pinzette natürlich die einfachste Lösung.
Selbiges natürlich auch wenn das Becken nicht Schabendicht ist.
Glg Simon