Seid gegeüßt Leute,
manchmal ist es nötig aus unterschiedlichen Gründen eine Mantide aus dem Terra herauszunehmen sei es wegen Reinigungsarbeiten oder sogar um etwas im inneren zu verändern, bzw. neuzugestalten.
Wie macht Ihr das in solchen Fällen?
Mich würde das interessieren und eventuell für künftige Leser die keine bessere Methode kennen.
Das aller erste Mal als ich meine Mantide von einem 500ml Plastikbecher ins Terra freigelassen habe, fühlte sie sich dort anscheinend wohl und greifte seitdem nicht mehr freiwillig nach meinen Fingern als ich sie rausholen musste.
Andere Mantidenhalter im Internet zeigten Tricks um Mantiden zum Bewegen zu zwingen indem sie entweder gepustet haben, die Mantide anstupsten oder sie auf einfacher und logischer Art die Mantide am Rücken packten.
All das wollte ich unbedingt vermeiden, damit sie sich nicht angegriffen fühlt und suchte nach einem Weg, die Mantide auf einer natürlicheren und angstfreien Art sie aus dem Terra zu locken ohne sie direkt zu berühren.
Das klappte wenn der komplette Deckel des Terras abmacht wird (dadurch wurde Platz nach oben verschafft und aktivierte automatisch den Kletterinsktinkt) war aber wegen den darunterliegenden Ästen und den Blättern zu aufwendig und brachte das ganze Terra dabei zum Wackeln.
Dewegen werkelte ich an einem Faden mit einer plastikperle am Ende um eine Fliege nachzuahmen.
Ich muss sagen es funktioniert bisher wunderbar, auch wenn dabei ein bisschen Geduld gefragt wird.
Ich habe ein Video erstellt um zu zeigen ich ich das mache wenn Ihr euch das anschauen wollt.