huhu Othopi,
Hier mal ein Foto, links ist Flori drin, rechts Hubsi, dazwischen ein Karton, damit sie sich nicht sehn
huhu Othopi,
Hier mal ein Foto, links ist Flori drin, rechts Hubsi, dazwischen ein Karton, damit sie sich nicht sehn
Richtig schöne Terrarien und Tiere. Viel Spaß mit den kleinen!
Das hAst du echt schön eingerichtet 😍
Sieht Klasse aus 👍
Die Boxen sind eigentlich so zum Hinstellen, dass der Deckel oben ist, oder? Dann hab ich die schon Mal in nem Shop gesehen. Kriegst du so nach vorne den Deckel gut ab oder brauchst du das eh nicht oft?
Liebe Grüße,
O.
Hast du vielleicht Tips was die Fütterung der Spinnie angeht? Ich habe auch eine kleine Springspinne daheim (weiß die genaue Art leider nicht, es ist auf jedenfall soeine die wie eine Babyspinne aussieht mit niedlichen Augen und so)
Sie hat leider auf einmal ein Fangbein vorne verloren und ich habe Sie noch niemals essen sehen. Alle kleineren Fliegen, die ich in Ihr Terrarium packe, liegen nach einer Weile einfach tot am Boden und Spinnie scheint sie auch wenn sie umherfliegen nicht dafür zu interessieren. Sie ist hinten schon ganz eingefallen und reagiert auch nicht mal auf Fliegen, denen ich die Flügel gezogen habe, damit Spinnie leichteres Spiel hat.
Ich habe leider etwas Angst, dass der Verlust eines er Vorderen Fangbeine sie Jagdunfähig gemacht hat und sie so um verderben verurteilt ist.
Moin..
"Wie eine Babyspinne" sieht sie bestimmt nicht aus - Spinnenbabies sind nackte, gelbe Dottersäcke mit kleinen Beinchen dran. Ich schätz mal dass Du auf das Kindchenschema der nach vorne gerichteten Augen anspielst und es dementsprechend irgendwas aus der Familie "Salticidae" (=Springspinnen) sein wird, aber ohne zumindest die Gattung und das ungefähre Alter zu kennen, oder wenigstens wie groß Futter vs. Spinne sind, wird Dir da keiner weiterhelfen können.
Spinnen haben übrigens keine Fangbeine. Die Taster und das vorderste Beinpaar werden zwar nach Vorne gerichtet, zum Jagen aber höchstens sekundär genutzt. Die Primärwaffe sind die Chelizeren. Je nach Alter, Vitalität usw kann der Verlust eines Beines zwar auch Einfluss auf das Überleben des Tiers nehmen, jagdunfähig ist es dadurch aber nicht.
-Kraehe
Moin,
Vielen Dank für deine Antwort. Mit "Babyspinne" meinte ich natürlich Baby im Sinne des Kindchenschemas.
Es ist eine Springspinne auf jeden Fall, allerdings hatte meine Freundin die bestellt und ich weiß daher nicht mehr, wie die genaue Gattung heißt. Deine Beschreibung trifft aber zu, deshalb gehe ich stark davon aus, das wir von der selben Gattung reden.
Ich habe noch ein paar Mehlwürmer da, die ich meiner Gottesanbeterin angeboten hatte, als diese noch etwas kleiner war. meinst du, die Spinne könnte diese anrühren?
Ich habe noch Fotos gefunden, vielleicht Hilft das, die Größenverhältnisse ein wenig zu zeigen. Sie sitzt dort auf meinem Daumenknöchel (glaube aber auch viel größer werden diese eh nicht oder?) und hat dort noch beide Vorderbeine.
Ich bin mir leider nichts sicher, wie groß die Beutetiere am besten sein sollten, bzw. ob die Spinne locker mit größeren Beutetieren klar kommt. Was wäre denn das Futter der Wahl für einen Springspinnenhalter? Ich dachte immer kleine Fliegen sollten Ihren Zweck erfüllen.
Moin..
Puh, die genaue Art ist schwer wenns nicht aufgeschrieben wurde.
Es ist aber auf alle Fälle irgendeine Phidippus sp. - sollte ein Weibchen sein.
Phidippus sp. sind mit etwa 1,3-1,6cm Körperlänge (je nach genauer Art - gemessen wird ausschließlich der Körper, die Zähne und Spinnwarzen werden *nicht* mit gemessen) ausgewachsen.
Das Tier ist also möglicherweise adult.
Wie alt es ist weißt Du nicht zufällig?
Fehlende Motivation zum jagen kann u.A. von hohem Alter kommen, oder auch von mangelhaften Haltungsbedingungen (so um die 28-30°C sollts in ihrem Becken schon haben - Luftfeuchte ist bei adulten Tieren nicht mehr ganz so wichtig, um die 55-60% wären aber wünschenswert).
Wenn der Poppes "einfällt" stimmt aber irgendwas ganz und gar nicht, normalerweise werden die Tiere einfach "nur" dünner kannst Du mal ein aktuelles Foto vom Tier machen und herzeigen? (Evtl. in einem eigenen Thema...)
"Kleine Fliegen" (=Drosophila/Fruchtfliegen?) sind dem Spinnchen zu klein. Versuchs mal mit den Mehlwürmern, andernfalls 'große' Fliegen (Schmeißfliegen, Pinkyfliegen), oder irgendwelche Motten die Du von der Straßenlaterne weg einfängst.
Wenn das Tier schon ein schwächelt bitte nix was sich wehren kann (Grillen, Heimchen), das kann schief gehen.
-Kraehe
Huhu,
irgendwie hab ich nicht mitgekriegt, daß Antworten auf mein Foto kamen
Danke, ja die zwei sind sehr hübsch.
Die Boxen sind eigentlich so zum Hinstellen, dass der Deckel oben ist, oder? Dann hab ich die schon Mal in nem Shop gesehen. Kriegst du so nach vorne den Deckel gut ab oder brauchst du das eh nicht oft?
Ich hab die in einem Spinnenshop bestellt, ja normalerweise wäre der Deckel wohl oben, ich habs hochkannt und oben ist eine Futterluke, sehr praktisch. Den Deckel hab ich vorsichtshalber mit Tesa links und rechts zugeklebt, so fest wie ich dachte ist er leider nicht. Aufmachen muß ich den eigentlich nicht, ich sprüh durch das Gitter oder durch die Futterluke oben.
Die Fliegen schmeiß ich als Puppen rein und dann leben da drin Ofenfischerl, eigentlich auch als Futter gedacht, aber die Spinnen ziehen eine WG damit vor bisher.
Ich hab ein bisserl die Vermutung, daß sie erst lernen müssen, daß das Futter nun doch auch flüchten kann und nicht einfach ins Maul läuft, weil der Behälter so klein ist.
Hast du vielleicht Tips was die Fütterung der Spinnie angeht? Ich habe auch eine kleine Springspinne daheim (weiß die genaue Art leider nicht, es ist auf jedenfall soeine die wie eine Babyspinne aussieht mit niedlichen Augen und so)
Wirklich helfen kann ich Dir nicht, ich bin auch Anfänger bei Spinnen, meine beiden sind total begeistert von den Goldfliegen grad und wild auf der Jagd. Wie warm ist denn Dein Terra und sprühst Du an die Scheibe, damit die Spinne was zu trinken hat?
Halo,
erst einmal sorry, dass ich meine Frage in deinen Thread mit eingeschummelt habe.
Wir sprühen immer an die Scheiben und haben auch ein kleinen Deckel von einem Einmachglas mit Wasser darin am Boden stehen, da ich gelesen hatte, dass die Spinnen gerne so eine kleines Becken haben, wo sie an Wasser kommen. Aber um ehrlich zu sein, habe ich Spinnie noch nie beim Deckel gesehen. Kann natürlich sein, dass er das nur himelich macht wenn niemand guckt
Von mir auch mal wieder liebe Grüße
Meine Heuschrecken, die damals noch von Betti 'übrig' waren, haben sich inzwischen erfolgreich vermehrt, ich hab ihnen ein Gefäß mit Substrat gegeben und letztes WE sind Babies geschlüpft
Hey Phasmi,
schön von dir zu hören 🥰
Toll, dass du jetzt auch Heuschrecken züchtest 😍
Liebe Grüße,
O.
Huhu Othopi,
aber nur für den eigenen Bedarf sozusagen. Aber die kleinen sind schon sehr niedlich