aber man sollte dennoch überlegen, wohin mit den ganzen "Viechern" Ich werde jetzt nicht anfangen, Heuschrecken zu züchten, nur weil Betti ca jede Woche eine frißt.
Ich kaufe meine als klein im Zooladen, wenn sie frisch geliefert werden und ich habe da auch keine Ausfälle
Mehr Mantiden anschaffen 😉😂
Aber ja, der Überschuss ist ein Problem. Ich gebe Tiere dann ab. War aber die ganze Zeit auf h eher müßig. Jetzt habe ich jemanden in der Nähe, der hat viele Reptilien, die einfach auch andere Mengen wegputzen. Der kriegt jetzt meinen Überschuss oder die Tiere, die ich aus anderen Gründen loswerden muss.
Aber im Grunde habe ich große Freude an der Futtertierzucht. Vielleicht sogar etwas mehr als an einigen meiner Mantiden.
Ich hab dummerweise inzwischen hauptsächlich fliegenfressende Arten. Aber ich hab nur mit 3 Phyllocrania sonst auch ewig an den Fliegen gefüttert und die meisten entsorgen müssen, weil die Puppen kaputt gegangen sind.
Und auch mit gekauften Tieren besteht das Problem, was mit den zu vielen Tieren? So kam ich ja zu meinen Zuchten 😉
Die Grillen hatte ich für die Skorps geholt. Keine Ahnung, die zwei fressen fast nichts. Eine Grille in der Woche, also im Schnitt. Im Grunde läuft es so, dass da Mal 2-3 auf einmal verschwinden und dann wochenlang nichts...
Also was tun mit der Packung Grillen, die kaum angerührt wurde? Man füttert die Tiere, macht sie sauber und plötzlich sind da kleine Babys.
Und bei den Heuschrex war's quasi ähnlich.
Ja klar, ich hätte die Eier immer entsorgen können, dann hätte sich das Problem von selbst erledigt.
Aber ich finde es schön, dass ich da voll im Saft stehende Futtertiere habe, denen nie was schlechtes widerfahren ist... Der Rest ist dann der natürliche Gang.
Und diese armen überstressten und ausgezehrten Gestalten im Zoohandel, tun mir nur wahnsinnig Leid. Sind ja auch Tiere.
Ich mein klar, das Kaufen und wenn man sie dann gut behandelt ist schon gut. Ich musste ja auch irgendwann so arme Knöpfe kaufen. Aber irgendwie, ich wollte das schon um meinetwegen nicht. Als mir tun die einfach Leid. Und wenn ich erst ne wochenlang Futtertiere füttern muss, ehe ich sie verfüttern kann, mir dann trotzdem am Anfang noch zig wegsterben und ich an den übrigen ewig füttere, dann kann ich auch züchten - also so sehe ich das. Das macht Freude und ist schön, außerdem weiß ich was meine Tiere fressen und ist auch ökologisch sinnvoller, in meinen Augen. Denn ich heize ja eh, habe keine Transportwege und muss kein Soja verfüttern. Das ist nämlich der Hauptbestandteil des Industriefutters. Also schon das nicht zu tun, ist ökologisch sehr sinnvoll.
Aber klar, wenn man keinen Platz hat und keine Lust, dann muss man halt Futtertiere kaufen. Dann sollte man sie gut behandelt und dann ist das ja auch okay. Da muss jeder seinen Weg finden.
Ich finde es aber schon interessant, dass kommerziell gezüchtete Grillen Probleme bei Mantiden machen und privat gezüchtete nicht. Warum auch immer 🤷
Liebe Grüße,
O.