Hi,
möcht mal ein wenig besprochenes Thema anreissen.
Und zwar das bewusste Aufhören mit einer Art.
Ich steh grad wieder vor einer solchen Entscheidung, ich habe so viele tolle neue Tiere und überlege mit einer meiner treuen Arten aufzuhören um Zeit und Platz zu schaffen.
In dem Fall gehts um Popa spurca.
Eine einfach zu haltende und nachzuziehende Art, aber auch eine Art welche immer weiter aus der Haltung entschwindet.
Und auch eine Art die momentan bei vielen mehr oder weniger ungewollt ausstirbt.
Genau das ist auch das was mir immer im Magen liegt, denn obwohl ich hunderte abgegeben habe, in den letzten Jahren, ist es nicht sicher das in wenigen Jahren die Tiere noch erhältlich sind.
Mit mehreren Arten ging es mir schon so, ich hab sie aufgegeben und sie sind aus der Haltung entschwunden.
Aber auf der anderen Seite möcht ich mir den Schuh auch nicht anziehen verantwortlich dafür zu sein wenn andre die Nachzucht verbocken obwohls bei mir gut läuft/lief.
In dem Fall ists für mich etwas leichter, der Stamm hatt keine bekannte Herkunft und ist für mich somit deutlich weniger "wertvoll" als z.B. unsre Hierodula quinquepatellata für deren Erhalt im Prinzip ein Mensch verantwortlich war/ist. (Wenn wir mit denen aufhörn würden ist die Art in nem Jahr weg da bin ich sicher)
Mich würde interessieren wie andere dazu stehen.
Denn mir schlägt Unverständnis entgegen wenn ich ne Art aufhöre (wie z. B. momentan mit den Sphodromantis aurea) und das, nicht nur aber zum Großteil, von Menschen die nichtmal nachziehen.
Aber wenn mir eine Art aussterben würde wärs allen egal denn das gehört ja zum Hobby.
Glg Simon
Edit: Ich möcht noch kurz erwähnen wie ich es im Moment handhabe wenn ich mit ner Art aufhöre:
Ich zieh nochmal nach und verteil die Art nochmal gründlich. Also geb Tiere günstig/gratis ab an Menschen denen ich zutrau das sie die Nachzucht schaffen.
Mit den Sphodromantis mach ich das gerade so, und bei den Popa würd ichs auch so handhaben das ich jetzt nochmal nachzieh und dann öffentlich zu erkennen geb das es die "letzte Chance" ist die Tiere, von mir, zu bekommen.