Creobroter spec. YUNNAN Haltung

  • Hi


    Hätte ein paar Fragen bezüglich zu dieser Mantiden Art. Ich hab einbischen nach gelesen, doch je nach Seite waren die Angaben anders und deshalb möchte mal einige Persönlichen Haltungsberichte lesen.



    1. Frage Welche Temperatur?


    2. Frage Welche Luftfeuchtigkeit?


    :hi:

  • Hi,

    Ich hab meine bei ~28° und Raumluftfeuchte ohne sprühen.


    Sind grad heut wieder ein paar hundert geschlüpft.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..


    So spannend ist das nicht.


    Wir haben ein Regalsystem, auf dem unsere Terrarien und Aufzuchtboxen stehen.

    Die Aufzuchtboxen darin stehen auf einem "Unterbau" aus Styrodur mit Heizmatten, von obendrüber gibts Licht aus LED-Stripes.


    Unsere (großen) Terrarien werden aber ganz normal via Lampen (zu-)geheizt.


    Da das aber durch die Bank größere Becken sind die mit irgendwas zwischen 50 und 100Watt betrieben werden, hätte die Auskunft welche Lampen wir haben bezüglich Mantidenbecken auch nix gebracht.

    Außer die Mantiden sitzen in 'nem (mindestens) 50x50x80cm-Terrarium und das Becken wiederum stünde in einem Raum mit einer Grundtemperatur von so 25-26°C ;)


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    danke für die Erklärung 🥰

    Das Styrodur macht ihr gegen Wärmeverlust nach unten oder?

    Und dann noch eine Frage: Die größeren Becken, da haltet ihr dann friedliche Arten im Rudel oder habt ihr z.B. eine Hierodula auf 50x50x80 cm sitzen? Oder habt ihr durch den vielen Platz im Terra sogar die Hierodulas im Rudel?

    Also ich Frage so doof, denn ich hab einige Hierodulas übrig. Die Kerle sitzen aus Platzgründen nun subadult im Rudel. Bisher ohne Stress. Und wenn du von großen Becken sprichst, macht ihr ja vielleicht auch sowas... Da war mein Gedanke 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Ne da sitzen schuppentragende Nullfüßer drinnen. Die größten Becken mit Mantiden sind 30x30x40 und mit Metallyticus Gruppen besetzt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Zur Erklärung des Styrodukonstrukts:


    Wir haben normale Schwerlastregale mit Holzboden und beheizen die Böden mit Langwellenheizmatten.

    Diese produzieren aber natürlich keine Eigenwärme sondern erwärmen ein Medium (in dem Fall hauptsächlich den Holzboden).

    Würde man da also direkt die Dosen draufstellen würden nur die, viel zu, heiß werden.


    Jetzt haben wir dünne Styrodurrahmen gebaut welche auf dem Regal liegen und wieder darauf stehen dann die Schachteln mit den Mantidendosen.

    Zwischen Regalboden und Schachtel steht also die Luft und kann sich gleichmäßig erwärmen und auf den Schachteln (und somit automatisch auch in den Dosen) ists im Prinzip überall gleich warm.


    Das funktioniert aber nur für kleine Dosen in denen eh kein Temperaturgefälle zustanden kommt, und ist somit für Anfänger nicht wirklich geeignet.

    Weil wenn die Dosen da nicht funktionieren (mit Entlüftung usw.) ist das fatal. Auch sprühen ist in dem Aufbau im Prinzip unmöglich und (Luft)Feuchte muss anders geregelt werden.


    Das ist auch der Hauptgrund warum wir das nicht herzeigen hier im Forum, wir möchten nicht zur unerfahrenen Nachahmung verleiten welche fast sicher in die Hose geht.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke, Kraehe und Fichte, für die Erklärung.

    Schlagen erklären dann natürlich die großen Terras. Und wenn ich das richtig verstanden habe, leben eure Mantiden eher platzsparend. Das hab ich noch nicht geschafft. Jetzt meine Hierodulas sind zum Teil beengt untergebracht, das tut mir schon Leid 🙈

    Deswegen habe ich bei den Kerlen jetzt Gruppenhaltung. Ich hab für mich eh noch drei in der Hinterhand - zumindest im Augenblick. Also wenn einer fehlt, dann werde ich es verkraften.

    Anscheinend muss ich 20 Hierodulas nun eh behalten, sind aber auch echt niedlich 😍


    Und Heizmatten habe ich auch, aber ohne Styrodurrahmen. Ich nutze die Abwärme nach unten für die Phyllocranias und Blepharopsis, die direkt darunter sitzen. Und oben drauf stehen meine normalen Boxen - inzwischen auch mit Bepflanzung 😉 und das klappt wunderbar. Also da wird nichts zu heiß.

    Ich muss im Winter da die Boxen obendrauf so beheizen, denn ich kann keine Lampen dort anbringen. Im Zweifelsfall spiele ich auch mit dem Rollladen.


    Aber ich glaube, wir sind weit vom Thread-Thema weg 😬


    Liebe Grüße,

    O.