Hi,
Die betreiben da ja keine Trennkost, das wird alles parallel gefressen.
Glg Simon
Hi,
Die betreiben da ja keine Trennkost, das wird alles parallel gefressen.
Glg Simon
Alles klar. Danke! 😂
Hi,
Wie häufig muss ich eigentlich die Vaseline neu auftragen? Trocknet die überhaupt irgendwann?
LG
Moin..
Sie trocknet aus, aber sehr langsam. Irgendwann krümelt sie sogar
Sichergehen tust wenn du alle 2 Tage mal kontrollierst und ich mein 1x im Monat erneuerst. (Vorsicht, wenn Dreck drin klebt können die Schaben da ebenfalls drüber rennen.)
Was Fluchtvermeidung bei Scheibenläufern angeht findet man mit dem Suchbegriff "Fauchschabe" glaub ich übrigens das Meiste das sind beliebte und gleichzeitig "berüchtigte" Scheibenläufer. (Ich hab meine Faucher auch lieb )
-Kraehe
Alles klar, danke! Dann hoffe ich, dass da jetzt nichts passiert ist, war jetzt 3 Tage nichtmehr richtig zuhause... Bei den Fauchschaben lese ich mich dann auch nochmal ein. Danke!
Lg
Till
Hi,
Ich muss noch einmal nerven. Was geschieht mit den Schaben, die in der Box sterben? Ich denke nicht, dass ich darin die toten Tiere finden werde und dementsprechend auch nicht rausholen kann. Fressen die anderen Schaben auch ihre toten "Kameraden"? An sonsten werde ich mir, sobald ich wieder zuhause bin, Springschwänze und Weiße Asseln kaufen.
LG
Till
Moin...
Tote Schaben werden gefressen, genauso wie alles Andere das rein fällt sich nicht wehrt
-Kraehe
Haha, alles klar. Danke! Das ist gut zu wissen.
Hi,
Ich habe gestern eine kleine, weiße Kugel in der Faunabox gesehen. Könnte das ein Ei sein?
Und wie sehen die frisch geschlüpften Tiere aus? Denn ich hab heute auf den Gurkenresten ganz winzige ca. 2-3mm großen, grauen Tierchen gesehen. Waren das Jungtiere? Im Internet finde ich keine Bilder der Eier oder der Jungtiere.
LG
Till
Ahoj,
Schaben sind ja recht nah mit Mantiden verwandt. Sie legen genauso wie Gottesanbeterinnen keine einzelnen Eier, sondern Ootheken. Wenn ich mich recht entsinne gibts auch keine bzw. nur sehr wenige Schabenarten, welche die Ootheken ablegen - die Meisten tragen sie so lange (in einer "Bruttasche" im Hinterleib) herum, bis die Jungen schlüpfen.
Die weiße "Kugel" ist also zumindest kein Schaben-Ei. Was es dann ist, hm - gute Frage. Ohne "es" zu sehen, unmöglich zu sagen.
Gut möglich dass die kleinen, grauen Viecherl Jungtiere waren. Kannst Du bei Gelegenheit mal versuchen ein Foto davon zu machen?
Sie sehen halt aus wie kleine Schaben ohne Flügel - leicht ovale Körperform, längere Fühler auf der Kopfseite, 6 Haxerl untendrunter
-Kraehe
Ahhh okay, danke! Wenn ich das nächste mal diese Tierchen sehe, mache ich ein Foto davon. Was die weiße Kugel dann war, weiß ich allerdings nicht. In dem Moos, in der Box leben allerdings auch Trauermücken oder sowas. Vielleicht legen die solche Eier Auf jeden Fall sehe ich gelegentlich etwas Winziges dort drin fliegen. Keine Ahnung, was das genau für Tiere sind.
LG
Ah sehe gerade dass Trauermückeneier braun sind. Keine Ahnung, was es dann war.