Fragen zur Terrarientechnik

  • Hallo allerseits,


    - Zum Becken an sich ist mir eigentlich alles klar. Wir nehmen ein 30x30x40 mit Falltür.

    Heute war ich in unserem Gartencenter weil dieser eigentlich immer eine gute Auswahl an Terrarien HATTE. Hatte ist das Stichwort, es gab nur ein paar wenige Exo-Becken. Und Exo möchte ich nicht, zumindest nicht mit diesen Klappscheiben.

    Bei den Falltürenterrarien fehlt oft die vordere Belüftung, die werde ich mir aus dem Lochblech vom Deckel basteln, da dort Gaze hinkommen soll.


    - Zur Wärme/Licht, ich bin ja nun schon ein paar Tage aus dem Hobby raus, zumindest hatten unseren letzten Tiere keine Wärmelampen mehr. Ich setze also eine Lampe über das Becken um es zu Beleuchten und zu Erwärmen, sei es als Lampenkorb direkt auf den Deckel oder mit einem Schwenkarm daran oder als Klemmleuchte oder oder oder, richtig?

    Die Lampenleistung muss ich wahrscheinlich probieren und im Winter wahrscheinlich eine andere Leistung benötigen als im Sommer. Da wir im Winter selten 24° in der Bude haben.


    Bodengrund, Rückwand, Einrichtung, Kletteräste ist mir erstmal soweit klar.


    Das Becken würde ohnehin erstmal einige Zeit ohne Besatz laufen um zu schauen wie stabil die Parameter, vorallem die Luftfeuchte, so sind.


    Was gibt es noch zu beachten???

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Moin..


    Zur Lampenfrage:


    Auf unseren größeren Becken haben wir so Reflektorschirme von Lucky Reptile und/oder ExoTerra. Außer dem Preis gibts da nicht wirklich Unterschiede wenn Du mich fragst ;)

    Wir haben die (mit kleinen Abstandhaltern) einfach direkt aufs Terrarium gelegt. Abstandhalter für Wärmemittel sollten optimalerweise aus Kork oder anderem, schwer brennbarem Material sein.


    Um die Wärme optimal im Becken zu halten, legt Seiten- und Rückwände an (mit Styropor- oder Korkgrund), das isoliert das Becken etwas vor den Klimawerten von draußen und hält die Wärme besser im Terrarium.


    Wegen der Leistung des Leuchtmittels, das ist die Frage. Einfach mal ausprobieren.

    So warm wie's momentan ist braucht man vermutlich gar keine Extraheizung ;-) je nachdem wie sehr das Klima bei euch im Haus von Sommer zu Winter schwankt könnte man das evtl. auch mit Abstand regeln (näher ran = wärmer, weiter weg = kühler).


    Ansonsten, joa...

    Lebende Bepflanzung im Becken stabilisiert die Luftfeuchte ungemein. Im Mantidenterrarium darfs auch gern irgendwelches Unkraut wie Ficus pumila, Efeutute oder Grünlilie sein. Auch Dreimasterblumen wie Zebra-Ampelkraut macht sich da recht gut. Bestenfalls aber Ableger/Stecklinge von Nachbars Fensterbank erfragen und nicht frisch ausm Gartencenter - laut Hörensagen solls schon Tiere gegeben haben die auf neu gekaufte Pflanzen mit Vergiftungserscheinungen reagiert haben.


    -Kraehe

  • Danke Kraehe für die Antwort.

    Ich habe mein Aufzuchtbecken vom grünen Baumpython mal laufen lassen, das stand noch auf dem Dachboden. Ist ein 40er Cube den ich mal selbst gebaut habe. Der sieht halt nicht so perfekt aus, war auch nur zur Aufzucht, aber er läuft.


    Ich habe das Thermostat voll aufgedreht um zu schauen was an maximum geht. Unter dem Heizkabel unter der Decke sind 32 Grad. Im mittleren Bereich 29 Grad und die kühlste Stelle ist am Boden mit 27 Grad. Die Beleuchtung läuft nicht mit, bringt aber auch immer so ein zwei Grad mit dazu.

    Theoretisch hätten wir ein fertiges Becken mit laufender Technik. Nur wollte ich eigentlich nicht mehr dieses "Ding" im Wohnzimmer stehen haben.

    Ich weiß dass die Heizkabel nicht gerne genutzt werden, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und würde ein Heatpanel bauen.

    Oder noch besser einen neuen Deckel in dem Heizung, Beleuchtung und Thermofühler verbaut sind. Aus Styrodur vielleicht :/.


    Ich werde erstmal ein Terrarium bestellen und dann sehen wieviel Möglichkeiten ich habe. Ansonsten gefällt mir ja die Optik mit einer Lampe über dem Terrarium. Haben wir bei den Axolotl ja auch so.


    Lebende Pflanzen sollten auf jeden Fall mit rein, da haben wir schon gute Erfahrungen beim Grünen gemacht.

    IMG_20220628_175418.jpgIMG_20220628_175431.jpgIMG_20220628_175442.jpg

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Moin..


    Von den Werten her sieht das aber sehr gut aus, mir gefällt auch der Aufbau technisch gesehen sehr gut. Wenn schon nicht als "Anschauterrarium", kannst Du es ja benutzen wenn Du mal selber nachziehen willst ;)


    Heizkabel werden vor Allem deswegen ungern genutzt weil die Leute nicht wissen was sie damit machen/wie sie damit umgehen sollen ^^ Abgesehen davon ist das eine genauso gute Wärmequelle wie eine Heizmatte.


    Aber ich merk schon, was Terrarientechnik angeht macht Dir/Euch eh so schnell keiner was vor 8)

    Ich bin gespannt wie deine Deckellösung dann aussehen wird!


    -Kraehe

  • Ich habe über Kleinanzeigen ein 30x30x40 für einen schmalen Taler hier gleich um die Ecke gefunden, das will ich am Donnerstag abholen.

    Es wird also ein neues Projekt, ich bastel einfach zu gerne. Außerdem habe ich schon Lampenhalter gefunden die mir gut gefallen. Eigentlich wollte ich die selber bauen aber der Preis ist in Ordnung, da lohnt sich der Aufwand nicht.


    Man macht mit den Jahren halt so seine Erfahrungen mit der Terrarientechnik. Ich habe eigentlich immer alles selber geplant und gebaut. Für Königspythons habe ich Terraracks gebaut, oben Terrarium mit einem Loch im Boden als Zugang zu einer Ikeabox als Rack. Der Übergang war ein Kunststoffrohr welches mit einem Schraubverschluss verschlossen werden konnte, zum Füttern ganz praktisch. Alles Thermostat gesteuert. Sowas ist schöner im Wohnzimmer als reine Racks. Neben der Ikeabox war eine kleine Klappe hinter der die Technik steckte.


    Ob ich den Deckel wirklich gleich umsetzen werde weiß ich noch nicht. Ich schau mir das am Donnerstag mal an. Vielleicht baue ich den für später, weil die Idee in meinem Kopf gefällt mir. Ich werde bei Gelegenheit mal Styrodur besorgen und einfach anfangen.


    Fliesenkleber habe ich auch noch hier, Styropor schau ich morgen mal. Dann geht es auch zügig mit der Rückwand los.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Donar ()

  • Eine Frage habe ich noch. Die Gaze am Deckel über die gesamte Fläche und waagerechte Äste unterhalb des Deckels bzw der Gaze?

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Moin...


    Genau, wenn Du Gaze am Deckel einbringen willst einfach direkt über die ganze Fläche. Die typischen "Einsteigertiere" laufen schlecht an Glas wenn sie mal erwachsen sind - es gibt aber auch Arten die an Glas gar keinen Halt finden, ist also in jedem Fall eine Unterstützung für das Tier. Solang die Gaze nicht total verdreckt ist, kannst Du das auch von einer Mantide zur Nächsten einfach übernehmen.


    Die Zweige dürfen dann schon bis an die Decke kommen und dort anstehen. Wenn man Platz lässt und die Äste nicht gut stehen können sie evtl. beiseite kippen - Tiere die sich grad häuten nehmen einem das ggf. krumm, das sollte man also ausschließen können.

    Ich drück mein Ästchengedöns immer auf Formschluss ins Becken ;)


    -Kraehe

  • Kannst du mir eine Gaze empfehlen? Fiberglasgaze?


    Die Äste oder Ästchen werden natürlich gut verklemmt.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Moin..


    Wir nehmen ganz klassisches Fliegengitter ausm Baumarkt, und hatten damit noch nie Probleme.

    Da es ja zum Gebrauch am Fenster gedacht ist, ist es UV-Beständig - und wenns in dessen Wirkungskreis so heiß würde dass es schmelzen oder brennen könnte, wärs dort auch für das Tier zu heiß.

    Einziges Manko: Es ist nicht Drosophila-Dicht - wenns das sein soll, müsste feineres Gewebe (zumindest für den Lochblechstreifen) her. Für uns tut's da Pollenvlies, Andere empfehlen dünnen Vorhang- oder Organzastoff.


    Mit Fiberglasgaze hab ich noch nie gearbeitet, kann ich also nicht beurteilen. Aber wenn Du die schon hast, why not :)


    -Kraehe

  • Hi Donar,

    Ich benutze Fiberglasgaze wenn ich sie fest verbaue. Ich hab auch diese Fliegengaze aus Stoff für die Fenster, aber nur in Verbindung mit Klettverschlüssen, denn die lässt sich besser kletten. Die Fieberglasgaze lässt sich nur kletten, wenn man die teuren Pollenvlies (nutze ich auch) Klettbänder nimmt und nicht öffnet.

    Der Vorteil von der Fieberglasgaze ist, das sie besser abwaschbar ist. Stofffliegengaze kann man wunderbar waschen, wenn man sie ablöst. Aber festverbaut finde ich das Ergebnis mäßig.

    Außerdem ist Fieberglasgaze etwas starrer, also einen ticken einfacher zu verkleben, in meinem Augen.

    Also im Grunde Geschmackssache.


    Ich hab keine Studie dazu gemacht, aber bei der Stofffliegengaze sehr ich ab und zu Mal die Blepharopsis Faden ziehen. Sie hängen da nicht oft dran, aber wenn dann kann's sein, dassie Mal festhängen. Auch meine Hierodulas, wenn sie Mal beim Freiflug da landen und dann klettern habe ich schon Faden ziehen sehen. Also der Gaze macht das nichts, aber ob's so gut für die Füsschen ist 🤷

    Hingegen die Phyllocranias, die früher rundherum damit eingewickelt waren (wegen der Babys hab ich an drei Seiten Pollenschutznetz) haben keine Probleme gehabt. Aber auf Nylonstrümpfen laufen sie auch Mal fädenziehend. Also vielleicht hängt das von der Größe ab? Keine Ahnung, ist nur eine Beobachtung, die ich gemacht habe.

    Bei Fieberglasgaze habe ich das noch nicht gehabt. Auf der anderen Seite, ist mir da schon einmal ein Blepharopsis durchgerutscht mit dem Ärmchen. Das ist mir aber nur ein Mal passiert.

    Ich habe hier zig Becken und etliche andere Arten, die hatten dieses Problem noch nie 🤷

    Letztens Endes steckt man nicht drin.

    Also da muss man einfach ausprobieren und gucken was für die eigenen Zwecke passt.


    Und jetzt habe ich noch eine Frage zu den Heizkabeln: Wie verbaust du die an der Decke, das keiner drankommt?

    Und da ich gerade das persönliche Problem habe, dass mein 50er Würfel in dem 60cm hohen Regal nicht genug Platz für Heizbeleuchtung hat, kann man da auch ein Heizkabel oben auf die Metallgaze legen? Drunter habe ich noch Mal Fieberglasgaze verklebt, also direkter Kontakt wäre nicht gegeben. Oder ist das ne dumme Idee?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke für deinen Bericht zur Gaze. Ich wollte heute Nachmittag noch mal los und mir Fiberglasgaze besorgen, ich habe nämlich zur normalen Fliegengaze auch so meine Bedenken wegen den Beinchen. Allerdings wollte ich ich auch einiges an Ästen direkt unter die Gaze klemmen das die Mantide eventuell gar nicht bis an die Gaze geht.

    Ich wollte die Gaze gerne fest unter den Deckel machen, aber stimmt, irgendwann muss ich die auch mal reinigen :/. Ich werde mir da Gedanken machen wenn ich ich heute Abend das Becken hier habe.


    Also zu den Heizkabeln, ich stehe eigentlich auf die Dinger. Das aus dem Aufzuchtbecken hat 15W und bekommt eine Oberflächentemperatur von ca 54°C. Es lässt sich also noch in der Hand halten. Ich habe es dort mit einfachen Kabelklemmen an der Decke befestigt. Ohne Abdeckung.

    Ob die Wärme wirklich ausreicht wenn du es außerhalb des Becken oben drauf legst wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach kannst du es innen am Deckel befestigen und dann mit Gaze abdecken. So hätte ich das gemacht wenn ich mit Heizkabeln gearbeitet hätte.

    Falls dir das zu unsicher ist, hättest du auch die Möglichkeit dir ein Heatpanel zu bauen. Also einen flachen Kasten in dem das Heizkabel läuft, die untere Abdeckung sollte ein Material sein das gut die Wärme abgibt. ZB eine Fliese oder ein dünnes Blech. Da dann noch Löcher rein und oben drauf die Gaze.

    Ich wollte mir eigentlich einen Deckel bauen indem gleich Heizkabel und Licht verbaut sind. Als komplette Abdeckung mit hinterer Belüftung.

    Ich habe gestern eine Skizze gemacht, die lade ich nachher mal hoch.


    Ich war vorhin im Shop und habe Lampe, Schirm und Halter, Pflanzen und so SchnickSchnack besorgt. Die wollten doch tatsächlich für ein kleines Ästchen 14,99€ haben :crazy:.

    Gut dass wir erst unseren Efeu im Garten zurück geschnitten haben und ich bisher zu faul war es zu entsorgen.


    Hier meine Ausbeute, und da liegt noch einiges mehr :vain:

    Picsart_22-06-30_12-25-25-544.jpgPicsart_22-06-30_12-24-13-992.jpgPicsart_22-06-30_12-24-57-143.jpgPicsart_22-06-30_12-25-51-311.jpgPicsart_22-06-30_12-25-25-544.jpg

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Hallo Donar,

    vielen Dank für die Heizkabel Erklärung.

    Da ich die Gaze nun schon eingeklebt habe, ist eine Anbringung innen nicht mehr realistisch, denn da müsste ich alles rausreißen, davon wird's nicht schöner 🙈

    Und da die Blephis, die ja rein sollen, wenn möglich, nicht auf glatten Flächen laufen können, mag ich da ungern nen Blechkasten reinbauen - zumal das meine handwerklichen Fähigkeiten etwas übersteigt 😬

    Und dann um die Kabel innen zu verlegen, müsste ich ein Loch bohren, denn es gibt keinen Kabelzugang. Also das ist mir alles zu kompliziert.


    Im Moment hab ich ohne Wärme 30 Grad, aber das ist Raumtemperatur. Also vor Sommerende macht es wohl wenig Sinn zu testen, das Ding egal wie auf 35 Grad zu bekommen. Und jetzt sitzen sie auch noch gut in ihrem aktuellen Netzterra, wo sie sich sehr Wohlfühlen. Die Tage wurde mir die zwölfte Oothek geschenkt.

    Aber für den Winter hätte ich gern eine stromsparende Lösung 🙈


    Auf jeden Fall Danke für deinen Rat.


    Deine Deko-Äste sehen toll aus 👍

    Und nein, kaufen macht Arm. Ich nehme auch von draußen. Hatte nur Mal zwei enttäuschend kleine Wurzeln bestellt, die auch viel zu teuer für die Kleinheit waren... Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Kaufen macht arm, da hast du recht.


    OK ich kenne dein handwerkliches Geschick nicht. Mir waren eigentlich gekaufte Terrarien schon immer zu umständlich, aus Glas lassen sie sich schlecht bohren, man muss immer einen Aufsatz bauen wenn es allein steht, weil sonst oben die Kabel immer hässlich aussehen. Die aus OSB haben keinen doppelten Deckel so das man sie nicht einfach stapeln kann.

    Ich habe deshalb unsere Terrarien schon immer selbst geplant und gebaut, allein die Schiebescheiben vom Glaser sind schön geschliffen so dass sie Butterweich laufen.


    Eine schnelle Lösung fällt mir für dich leider spontan nicht ein, zumindest nicht ohne nochmal an die Gaze zu müssen. Es wäre ja ein Versuch wert ein Kabel oben drauf zu legen, das es nicht reicht ist ja nur meine persönliche Einschätzung.


    Hier die schnelle Skizze von der Unterseite des Deckels. Ich weiß noch nicht ob der aus Holz oder Styrodur wird, oder eine Mischung aus beidem. Die Skizze ist ca 1:1 von der Größe. Oben würde ich einen Aufsatz aus Holz machen, damit es besser zum Schrank passt und damit man aus dem doppelten Deckel die Kabel unsichtbar nach hinten führen kann. Ob ein Thermostat notwendig ist müsste man testen, aber eigentlich schafft das Kabel keine Temperatur über 32°C bei 40er Höhe. Hatte ich damals schon so geplant falls mal das Thermostat den Geist aufgibt und voll auf macht.



    Picsart_22-06-30_13-12-16-061.jpg

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Hi Donar,

    ich habe mir den Zoo med LF 50E gekauft, der geht mit bis zu 60 Watt und ist nur 9cm hoch. Platz über dem Terra ist 10cm.

    In der Anleitung steht, nicht abdecken - ob das mit dem Metallboden vom Regal abdecken ist, ist noch herauszufinden 🙈

    Aber wenn das nicht geht, dann werde ich den für mein 30x30x40 Terra und die Citharomantis benutzen. Ggf mit schwächerer Lampe. Muss ich im Winter ausprobieren. Im Moment hat meine Mantiden-Küche 30 Grad Raumtemperatur 😬

    Mit nur zwei Lampen bei den Blephis 🙈


    Ich werde, das mit den Heizkabeln drauflegen aber ausprobieren, wenn das mit der Lampe echt nicht geht. Und dann mach ich zur Not noch nupsis dunter und stell es auf ne Heizmatte. Solange ich unter 100-200 Watt bleibe habe ich gewonnen 😉


    Und ja, mein handwerkliches Geschick ist begrenzt. Was ich meist mache, dass ich mir Plastikboxen passend herrichte. Löcher reinschneiden, Gaze einkleben etc...

    Damit ist meine Küche zugestellt, dann zwei Gaze-Terras aus Regalen gebastelt.

    Aber so aus Glas Terrarien kleben etc. das habe ich mich noch nicht getraut. Und da ich auch alles am Esstisch bastel, muss quasi alles bis zur nächsten Mahlzeit fertig sein. Silikon länger als 3h trocknen lassen, wäre unrealistisch. Also ist für mich selbst wenn ich mich rantrauen wurde nicht umsetzbar.


    Ich hab halt ein paar Glasterras. Ja, warum? Weiß ich auch nicht. Das eine hätte ich mir eingebildet, da sitzen meine Hierodula Männer als WG.

    Im Grunde war das ein überflüssiger Kauf. Irgendwie war ja der Gedanke da, ich will eine (1) Mantide. Dass es dann hunderte werden, hab ich nicht kommen sehen 😂

    Dann eins geschenkt bekommen und das war dann praktisch, weil ich auch Citharomantis bekam. Hat also gepasst und da die es gern feuchter haben und meine extrem-belüfteten Boxen dann ungeeignet sind, war das eben praktisch. Und naja, die Blephis in ein Terra zu verfrachten ist eher der Stromrechnung geschuldet und ich muss ja guten Willen zeigen 😉

    Also ich hoffe, die fühlen sich da wohl.


    Der Rest sitzt irgendwie in mehr oder minder schönen bzw großen Plastikboxen mit x-facher Belüftung. Aber scheint irgendwie zu passen. Also bisher gibt's wenig Drama, wächst wie Unkraut und alles vermehrt sich gut. Ich bin aber jetzt jeder Experte für Mantiden, noch Terraristik. Mantiden mache ich seit Okt/Nov. 21, wobei ich aber schon noch ein paar andere Terrarientiere habe, zum Teil auch schon Jahre. Aber jetzt nicht so intensiv wie bei den Mantiden.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Dann hast du doch handwerkliches Geschick. Plastikboxen habe ich mir zB noch nicht hergerichtet. Da müsste ich erst mal schauen.


    Ich glaube das kam falsch rüber, ich habe keine Glasterrarien geklebt. Ich habe die aus Holz gebaut. Entweder OSB oder beschichtetes Leimholz. Glasterrarien wollte ich immer nicht haben wegen dem Wärmeverlust.


    Wenn du genug Platz um die Lampe hast könnte das aber gehen. Mit Abdecken ist wohl eher gemeint das die Wärme nirgends entweichen kann. Und wenn du darüber einen Regalboden aus Metall hast dann sollte dieser die Wärme gut aufnehmen und nach oben abführen.

    Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hochladen, das macht es etwas einfacher.



    Ich habe noch was vergessen, wenn der Metallboden von unten Wärme bekommt, dann ist das die Bodenheizung für etwas anderes.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • So ich bin fleißig. Das Lochblech nach vorne gesetzt, dafür Pollengaze eingeklebt. Eine schönere Rückwand habe ich nicht bekommen und ich wollte gerne loslegen, aber mal sehen was ich da noch rausholen kann. Das Licht ist montiert und der Deckel ist mit Pollengaze bespannt.

    Ist das ok so?



    Picsart_22-06-30_21-13-57-498.jpgPicsart_22-06-30_21-15-11-931.jpgPicsart_22-06-30_21-14-29-942.jpgPicsart_22-06-30_21-15-55-000.jpg

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Ich habe fertig. Ich lasse es jetzt hochheizen und schau mal nach den Parametern. Gestern war es ohne Einrichtung etwas warm, 32°C im mittleren Bereich. Ich habe aber zur Zeit nur 50W Lampen zur Verfügung. Die 25W funktioniert nicht, gestern beim Kauf wurde sie noch geprüft und da war alles in Ordnung.

    Den Bodengrund feuchte ich jetzt nach und nach durch. Weiße Asseln bekomme ich nächste Woche, die waren ausverkauft.


    Picsart_22-07-01_10-45-38-680.jpgPicsart_22-07-01_10-45-15-881.jpgPicsart_22-07-01_10-44-52-044.jpgPicsart_22-07-01_10-44-19-135.jpgPicsart_22-07-01_10-43-53-452.jpg

    Picsart_22-07-01_10-45-38-680.jpgPicsart_22-07-01_10-45-15-881.jpgPicsart_22-07-01_10-44-52-044.jpgPicsart_22-07-01_10-44-19-135.jpgPicsart_22-07-01_10-43-53-452.jpg



    Da ist mit den Pflanzen auch schon ein Bewohner mitgekommen. Kann ich die Schnecke drin lassen oder muss die raus?





    Picsart_22-07-01_10-43-23-876.jpgPicsart_22-07-01_10-42-53-437.jpg

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Danke!


    Der Lampenschirm und der Halter sind von Exo Terra, die Lampe ist eine HalogenSun Mini von Lucky Reptile.


    Die Schnecke ist raus, bevor ich sie nachher nicht wiederfinde. Die hatte nur einen halben Zentimeter Durchmesser.


    In der Mitte habe ich seit 3 Stunden 28°C, da wird sich nichts mehr tun. Jetzt messe ich gerade direkt oben. Aber ich habe die Lampe auch weiter oben angebracht als gestern und heute ist das Wetter etwas kühler. Mal sehen.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!