Pflanzen wiederverwenden

  • Hi,

    Ich wollte fragen, ob ihr eure Pflanzen wiederverwendet für eure nächsten Terrarienbewohner oder ob ihr immer neue kauft. Ich hab zur Sicherheit bisher immer neue verwendet und die alten Pflanzen meist einfach in einem Topf getan und in mein Zimmer gestellt, da man Pflanzen ja nicht so leicht desinfizieren kann, bzw. Es der Pflanze wahrscheinlich nicht so gut tun wird. Würde es denn trotzdem reichen, die Pflanzen einmal abzuwaschen und dann wiederzuverwenden oder könnt ihr das gar nicht empfehlen?

    Bodengrund wechsle ich immer aus und Äste/Rinde wasche ich mit heißem Wasser gründlich ab und desinfiziere sie. Teilweise kommen sie auch für ne Woche in den Eisschrank. Aber ich vermute mal, dass das den Pflanzen nicht so gut tun wird.:S


    LG

    Till

  • Hi Till. Da ich leider überhaupt keinen grünen Daumen habe sterben mir meine Pflanzen immer.


    Aber ich denke es ist ok wenn man die Pflanzen wiederverwendet.


    Abwaschen würde ich sie auch nicht. Eine gottesanbeterin istjakeine Katze die irgendwie riechen würde wenn da schon jemand anders dran saß und sich dann bedroht fühlen würde.


    LG luis

  • Hi,

    Danke für die Antwort!

    Mir geht's auch nicht um den Geruch der Pflanzen, sondern eher um Bakterien oder Pilze, die vielleicht übertragen werden. Meine Sphodromantis aurea ist jetzt seit 7 Monaten adult und kann jeden Moment tot vom Ast fallen und trotzdem wüsste man nicht zu 100%, ob der Tod am Alter oder an einem Pilz oder an einer anderen Erkrankung lag. Deshalb bin ich da ziemlich vorsichtig. Würde nicht wollen, dass mein neues Tier direkt krank wird.


    LG

    Till

  • Echt? Nichtmal den Bodengrund wechseln?

    Ich bin mir bei meinem alten Sphodromantis aurea Weibchen nicht ganz sicher. Sie hat seit etwa einem Monat einen braunen Fleck im Gesicht, ich weiß nicht, ob das ein Krankheitsanzeichen ist oder es einfach am Alter liegt. Soweit ich weiß, ist es ja normal, wenn sie mit dem Alter Verfärbungen am Körper bekommen oder? Ich probiere gleich mal ein Foto davon zu machen.


    LG

    Till

  • Huhu,


    also wenn Betti irgendwann nicht mehr ist :/, werde ich zum Teil neu einrichten, aber 2 Pflanzen, denen es da drin auch taugt, auf alle Fälle drin lassen.

    Neu mache ich es deswegen, weil der Wein da drin kaputt gegangen ist und mir das mit dem Plastik nur bedingt gefällt.

    Vom Boden werd ich denk ich die obere Schicht neu machen.

    Aber das dauert hoffentlich eh noch eine Weile, bis es soweit ist

  • Hallo Till,

    meiner süßen Fei ist durch den Heuschreckentritt das halbe Gesicht wege"fault". Aber so Bakterien, Pilze oder was es war, gibt es immer und überall. Ich hätte,um das aus der Wohnung zu bekommen alles niederbrennen müssen. Es ist quasi illusorisch jegliches Keimrisiko in einer normalen Wohnung auszuschließen.


    Also das sehe ich gelassen. Wenn es so schlimm wäre, das gesunde Tiere direkt erkranken, merkt man das. Dann müsste man aber mehr Auffahren als nur die Becken zu desinfizieren. Denn vermutlich wäschst du dir nicht bei jedem Handgriff die Hände. Somit hättest du du den Keim womöglich schon auf alles im Raum übertragen können, was du ach der Mantide oder ihres Beckens angefasst hättest. Und ggf ist das irrelevant oder der Keim überlebt und dann ist er auch infektiös. Aber ob er ein Tier infiziert, entscheidet oft noch dessen Immunsystem.

    Also wenn dir gesunde Mantiden krank werden, dann hast du ein Problem. Sonst nicht, würde ich einfach Mal sagen 🤷


    Ich benutze zumindest bisher Becken und Bodenpolizei und Pflanzen weiter.


    Liebe Grüße,

    O.