Hallihallöchen!
Ich halte seit Ende letzten Jahres eine Gottesanbeterin und hab meine erste Dame gerade an Altersschwäche verloren.
Sie wartet im Froster darauf, dass ich mich ans Präparieren herantraue, nebst diversen Spinnenhäuten.
Ich hab allerdings nach 3 Tagen schmerzlich festgestellt, dass ich Priszilla, die Fressraupe, ihres Zeichens eine Omomantis Zebrata, ziemlich vermisse und habe mir eine neue beordert. Ich wollte anfänglich eine Orchideenmantis, hab letztes Jahr aber erstmal die Finger davon gelassen, da meine Orchideen einfach nicht blühen wollten und ich mir dachte, dass das irgendwie suboptimal für eine Orchideenmantis ist. Inzwischen hab ich mir Kunstblumen dafür zugelegt und daher sollte es dieses mal eine Pseudocreobotra wahlbergii werden, da diese in etwa dieselben Haltungsparameter bevorzugt, die ich gut in meinem Terrarium halten kann und die Blütenfarbe der Kunstblumen passt ebenfalls. Muss mich noch zusammenreißen etwas weniger zu sprühen, aber ansonsten so weit so gut.
Ich hab heute also das Terrarium gereinigt, etwas umdekoriert, noch einen Farn dazu gesetzt und Priszillas Ootheken abgekratzt, was definitiv die richtige Entscheidung war, da sie Innen bereits schimmelten, weil ich zu viel sprühe… Nachher dürfen noch eine Zusatzladung Springschwänze und Asseln als Aufräumkommandoverstärkung einziehen.
Nun kommen wir endlich mal zum eigentlichen Thema und zwar, ob ich ausreichend Platz und Möglichkeiten zum Häuten für meine neue Dame habe. Diese Art dürfte in etwa 1-2 cm kleiner bleiben, also brauche ich nicht ganz so viel Platz und ich wollte dieses Mal eine natürliche Möglichkeit schaffen.
Ich hatte für Priszilla etwas Fliegengitter mit Saugnäpfen aus meinem Aquariensammelsurium an der Deckenscheibe befestigt, fand das aber einfach nur unästhetisch in einem naturnahen Terrarium und es hielt auch nicht unbedingt perfekt. Ich hatte es daher ein Weilchen nach ihrer Adulthäutung entfernt und sie schien sich auch nicht daran zu stören, es war eher problematisch dass sie durchaus mit ihren Fangarmen darin stecken blieb, wenn eine Fliege sie auf der anderen Seite des Gitters an der Nase herumführte. Dann fand sie heraus, dass sie auch auf die andere Seite kommt, und blieb dort Tagelang, am heißesten Platz im Terra… gefiel mit gar nicht, gedanklich, also hab ich es wie gesagt entfernt. Ich habe nun versucht an der Decke farblich passende Kunstblumen festzustecken. Meine blöde Frage ist jetzt wirklich, ob ich da für eine L5-pseudocreobotra wahlbergii - Dame genug Platz zum häuten habe? Ich befürchte, dass Terrarium etwas zu voll gepackt zu haben 🙈
114233EE-85B2-4B14-9D8E-C405CE90CD58.jpeg1DFB5C10-38D2-4957-AE50-EACA2949FDD5.jpegB2A6C29A-BF46-427C-B371-30D99C62C1CF.jpegA153175D-8D7A-4DFE-9770-7C3F38AFC53C.jpeg
Da sie Dienstag bei mir ankommt, hätte ich das Terrarium gerne im Optimalzustand, bevor sie einzieht.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
Liebe Grüße,
Marie