Moin..
Da steh ich nun mit meinem Thema und denk mir so.. Wo gehörts hin?
Tier- und Artenschutz? Stehn aber keine Mantiden auf der Liste.
Meine anderen Tiere? Indirekt, aber auch fehlplatziert...
Also ab in den Smalltalk damit. Vielleicht betriffts einige Forenmitglieder ja auch und besser man verbreitet die Information zu viel als zu wenig.
Am 12.07.2022 wurde eine Erweiterung der Liste gebietsfremder, invasiver Arten veröffentlicht.
L_2022186DE.01001001.xml (europa.eu)
Diese Liste ist z.B. daran Schuld, dass wir in D/AT keine Apfelschnecken im Aquarium mehr haben/züchten/weitergeben dürfen, obwohl sie bei uns (sollten sie denn ausgesetzt werden) spätestens im Winter den Löffel abgeben. In anderen EU-Gebieten (z.B. Spanien) überleben die Biester den Winter, und stören dort mit ihrer hohen Reproduktionsrate wohl natürliche Gewässer und einheimische Arten.
Neu angeführt wird seit voriger Woche nun u.A. der Lampropeltis getula-Komplex, der ja eigentlich aufgelöst wurde. Das betrifft in Folge jedoch alle Lampropeltis-Arten, die früher mal in diesen Komplex gezählt wurden, das heißt auch L.californiae, L.nigrita, L.nigra, L.splendida und was weiß ich nicht noch alles. (Ja, ich hab auch so eine entzückende(...?) Ringelsocke, deshalb hat mich das etwas getroffen.)
Auch neu mit auf der Liste stehen Aquarienfische wie schwarze Zwergwelse, Schlangenköpfe und Moskitofische.
Das Zucht- und Verbreitungsverbot für sämtliche Tiere in Tabelle 1 tritt bereits am 02.08.22 in Kraft. Zucht und Handel mit den Tieren wird ab diesem Zeitpunkt verboten.
Für bereits vorhandene Tiere soll wohl ein Bestandsschutz gelten, solange man sicherstellen kann dass die Tiere sich nicht verpaaren und auch nicht "in die Natur abhanden kommen". Sollte man das nicht sicherstellen können, kann man sich wohl bei der Behörde melden und die Tiere in staatliche Hand geben (Zoo? Oder anderweitig qualifizierte Pflegestellen. Ich hoffe.).
Schaut euch die Liste mal durch...
-Kraehe