Sexualdimorphismus - Größenunterschiede Weibchen/Männchen

  • Moin liebe Leute!


    Ich hoffe meine Frage zum Sexualdimorphismus passt in diesen Bereich.


    Bei Gottesanbeterinnen sind ja im Allgemeinen die Männchen etwas kleiner als die Weibchen. Innerhalb der Hymenopodidae (wie z.B. Hymenopus coronatus oder Theopropus elegans) ist dieser Unterschied ja sehr extrem ausgeprägt. Außerhalb dieser Gruppe gibt es z.B. Pseudoxyops perpulchra, welche einen ähnlich starken Größenunterschied zeigen (diese Art habe ich aber in letzter Zeit nirgendwo verfügbar gesehen).


    Zu meiner Frage: Sind euch noch weitere Arten bekannt, die einen ähnlich starken Größenunterschied der Geschlechter aufweisen? (also wo das Männchen nur knapp halb so groß ist wie das Weibchen?)


    Zum Hintergrund: Ich befasse mich momentan in meiner Forschung thematisch mit den morphologischen Unterschieden zwischen Männchen und Weibchen in verschiedenen Arten. :)


    Ich freu mich schon auf eure Antworten! :)



    Beste Grüße

    Fabian

  • Hi,


    also Pseudoxyops hab ich und hoffe dass ich noch mal ne Generation schaffe ist grade 50/50 wenn überhaupt. Nen recht großen unterschied haste bei Oxyopsis und Chopardiella. Letztere sind aber recht selten zu finden. Bei Helvia cardinalis ebenso ein recht großer Unterschied. das sind die die mir so spontan einfallen gibt bestimmt noch mehr.


    Ich denke die Frage "bei Welcher Art sind die Männer genau so groß (oder annähernd) wie die Weibchen" führt zu einer wesentlich kürzeren Liste als umgekehrt :D Da fällt mir ehrlich gesagt nur sehr wenig ein. ggf. sowas wie Heterochaeta!?


    Größe = Länge? Weil rein von der Masse der Tiere ist der Unterschied bei weitem und mehr als die Hälfte, bzw.. bei den meisten ist der unterschied prägnant.


    Gruß

    Markus

  • Moin!


    Danke für euren Input! :)


    Mit "Größe" meinte ich tatsächlich eher die Körperlänge. Tut mir Leid, das war etwas schwammig formuliert.


    Bei Oxyopsis habe ich bisher immer nur Angaben gefunden dass die Geschlechter relativ gleich groß sein sollen :/ Selbst gesehen habe ich von denen aber leider noch keine. Helvia cardinalis gehört leider auch zu den Hymenopodidae.. in dieser Gruppe findet sich das Phänomen ja sehr häufig ^^


    Die andere Richtung ist natürlich auch super interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Da werde ich mich mal ein bisschen Informieren, danke für den Denkanstoß! :)


    Beste Grüße

    Fabian

  • Hi,
    In Macromantis ist das Männchen z.B. sogar länger als das Weibchen.


    Glg Simon :P

    Okay krass da bin ich mal gespannt wenn meine adult sind. Das wird wenn es klappt aber noch dauern grade L3...

    Mit "Größe" meinte ich tatsächlich eher die Körperlänge. Tut mir Leid, das war etwas schwammig formuliert.

    ja dann gibt es da einige arten bei denen es zumindest ähnlich ist von der Größe.


    Ist generell interessant dass es da so deutliche Unterschiede zwischen den Arten gibt. An Kontinenten kann man das meine ich nicht festmachen. Pseudoxyops&Co in Südamerika, Hymenopus, Theopropus & Co in Asien. In Afrika hat man Taumantis (ich glaube von Taumantis sigiana befinden sich Tiere zumindest in Europa welche in Zucht???). Nie so wirklich drüber nachgedacht um ehrlich zu sein


    Gruß Markus