Hallo!
Da ich mich irgendwie doch in Sphodromantis spec. verliebt habe, würde ich gerne wissen, welche Art es genau ist bzw. welche infrage kommen. Gibt es Möglichkeiten, die genaue Art zu bestimmen?
LG
Toni
Hallo!
Da ich mich irgendwie doch in Sphodromantis spec. verliebt habe, würde ich gerne wissen, welche Art es genau ist bzw. welche infrage kommen. Gibt es Möglichkeiten, die genaue Art zu bestimmen?
LG
Toni
Hi, .
Ich weiß nicht, ob man das so genau bestimmen kann, anhand des Bildes. Sph. aurea kann man schonmal ausschließen, weil die eine andere Färbung an den Fangarmen haben. Sph. lineola hat allerdings ne gelbe Fangarm-Innenseite. Das würde schon eher hinkommen. Sph. gastrica hat ebenfalls eine gelbe Färbung an der Innenseite der Fangarme.
Sph. Viridis kann man auch ausschließen, denke ich, da bei denen die gelbe Färbung nicht so stark ausgeprägt ist.
Mehr Sphodromantis-Arten kenne ich auch nicht.
LG
Till
Hi!
Lineola ist glaube ich um einiges kleiner, zumindest hatte ich zufällig mal ein Männchen davon da und das war wesentlich kleiner und zarter als meine Männchen.
Auf gastrica tippe ich auch am ehesten. Was ist mit der sp. Uganda Art? Von der habe ich auch mal gelesen.
Ausschließen würde ich sp. Uganda auch nicht, aber bei denen war ich der Meinung, dass die Fangarmfärbung ein wenig anders ist. Bei denen war nur die Innenseite des tibia gelb gefärbt. Glaub ich zum Mindest...
Moin..
Gibt es Möglichkeiten, die genaue Art zu bestimmen?
Ein Genitalpräparat wenn man wirklich sicher sein will.
Dass die Tiere sich so ähnlich sehen dass man die meisten Arten an optischen Merkmalen nicht unterscheiden kann wurde glaub ich schon 2-3x gesagt
Oder was sagen Gabriel und/oder Atlantis-Mantis dazu?
-Kraehe
Ohne ein Paar und idealerweise Fundort sag ich gar nichts dazu. Die Uganda-Art ist aber auch lineola.
bitte löschen, versehentlich doppelpost
Welche Arten von Sphodromantis haben denn ausschliesslich grüne oder weisslich gelbe Farben? Bisher kam mir kein wirklich braunes Tier unter, maximal hellbraun.
Habe mal genauere Bilder gemacht, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen!
Ein "weisses" Weibchen, bei dem die Dornen leider schon etwas abgenutzt sind:
Ein frisch adultes grünes Weibchen, das leider nicht ganz so brav mitgespielt hat: