Hallo alle zusammen,
anbetracht der stark gestiegenen Energiekosten und den auch nicht gerade rosigen Aussichten für die (mehr oder weniger nahe) Zukunft, wollte ich hier einmal eine kleine Diskussion anregen, wie ihr das seht und euch darauf einstellt.
Mein Rat an alle, gerade die, die neu im Hobby sind, wäre einmal durchzurechnen, mit welchen Kosten pro Terrarium zu kalkulieren sind! Gerne fängt man ja mit einem Terrarium an, dann kommt ein zweites, drittes und plötzlich sind es viele. Bei der nächsten Stromrechnung kommt dann der Schock und nicht wenige stampfen dann alles ein. Das ist schade, wo man doch vorher die Zusatzkosten abschätzen kann.
Klar sollte sein: die Stromkosten dürfen kein Grund sein, Tiere bei zu niedrigen Temperaturen zu halten!
Wie kann man nun aber die Kosten berechnen?
Ein sehr hilfreiches Tool dazu finde ich diese Seite der WirtschaftsWoche. Ihr müsst den Preis den ihr pro kWh zahlt kennen. Der steht auf eurem Liefervertrag oder der letzten Abrechnung. Oder ihr könnt online über das Kundenkonto eures Anbieter nachsehen, was ihr in eurem Vertrag zahlt. Wenn ihr diese Daten habt, dann ist der Rest einfach. Ihr müsst die Wattzahl eurer Lampe(n) angeben und wie viele Stunden am Tag, bei 7 Tagen die Woche diese Brennen. Bei Bedarf noch die Heizmatten und Co einrechnen.
Danach bekommt ihr schön die Kosten pro Tag / Monat / Jahr aufgeschlüsselt.
Bitte unterschätzt die Kosten nicht.
Vielleicht wollt ihr ja erzählen, wie ihr mit dem Thema umgeht und ob die steigenden Kosten Einfluss auf die Menge an Terrarien hat, die ihr habt und was für Maßnahmen ihr ergreift.
Beste Grüße,
Regina