Phidippus sp schwächelt

  • Hallo,

    jetzt nochmal als neues Thema Kraehe  :)

    Also eingefallen war vielleicht auch das falsche Wort. Aber wenn ich das Foto vom anderen Thread mit dem aktuellen hier vergleiche, sieht man deutlich, dass das Hinterteil viel kleiner ist als es ursprünglich war.


    Das Alter weiß ich leider nicht, jedoch meinte meine Freundin vorhin, dass damals auf der Internetseite die rede von einem Männchen war.


    Wir haben sie in einem mini Terrarium von Exo-Terra untergebracht, dass wir noch herumliegen hatten. Es war auch eher ein kurzschlusskauf und wir hätten uns verher vermutlich besser informieren sollen. jetzt habe ich natürlich zu recht ein schlechtes Gewissen, wenn ich ehrlich bin. Ich denke die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist in so einem "offenen" Terrarium schwer zu halten (vorallem die Luftfeuchtigkeit, da oben ein Gitternetz eingespannt ist). Wir sprühen zwar regelmäßig Wasser hinein (nicht direkt auf die Spinne, da passen wir auf), jedoch ist die Frage ob man so eine ausreichende Luftfeuchtigkeit herstellen kann.


    Ich habe mal noch Fotos von dem Terrarium und der Spinne jetzt gerade angehangen. Es ist zwar "nur" ein Insekt, jedoch tut sie mir echt mega leid, dass sie da drinnen vermutlich langsam aber sicher zu grunde geht :( Mehlwürmer sind auch schwierig, weil die sich sofort versuchen einzubuddeln und von der Hand frisst die Spinne diese leider nicht. Dein Tip mit den Motten werde ich aber definitv mal versuchen.


    Ich hoffe wir bekommen noch die Kurve für Spinnie :)


    LG, Flo

  • Moin..


    Kanns sein dass das Tier sich zwischen diesem und dem vorherigen Foto gehäutet hat?

    Entweder das oder ich hab 'nen ganz schönen Knick in der Optik. Auf dem anderen Foto erkennt man absolut nichts von Bulben (das sind diese kleinen Knubbeln an den Tastern - die Geschlechtsorgane der Männchen), auf diesem Foto allerdings schon.


    Es ist ein Männchen, ganz eindeutig - sorry für die vorherige Fehleinschätzung :pardon:


    In dem Fall ists allerdings normal dass er sehr schlank ist und kaum frisst. Genauso wie bei Gottesanbeterinnen haben Spinnenmännchen noch vor dem Beutetrieb das höchste Interesse daran ein Weiblein kennenzulernen.


    Mit Fliegen und Motten wirst Du ihn vermutlich noch am Ehesten ans fressen kriegen, er wird aber ein vergleichsweise sparsamer Fresser bleiben. Das ist (leider) einfach so und lässt sich nicht ändern.


    Auf der Plus-Seite: Das Tier sieht (bis auf das fehlende Bein) gesund und fit aus :thumbup:

    Das fehlende Haxerl ist jetzt natürlich blöd, sollte die Spinne aber nicht weiter behindern. Da er vermutlich auch nicht verpaart wird fehlt ihm das Bein auch nicht beim winken und tanzen, darin hätt ich vermutlich das größte Hindernis gesehen. Für alles Andere hat er noch 7 andere Füße, er sollte klar kommen.


    Wegen der Parameter im Terrarium, leg Dir mal ein Thermometer zu. Diese günstigen, analogen Kombi-Uhren von Lucky Reptile reichen da schon hin (digital wär genauer, ja - aber 0,5°C bzw 2-3%RLF rauf oder runter ist bei Phidippus sp. nicht ganz so wild), dann siehst Du wo ihr bei den Werten etwa steht und kannst noch nachbessern.


    Beim nächsten Mal das Feintuning dann aber bitte machen, bevor das Tier kommt ;)


    Die Einrichtung find ich aus Spinnensicht allerdings super! Viele kleine Äste zum klettern und Hängematten weben, herrlich :) das hast Du mMn wahnsinnig gut gemacht!


    -Kraehe


    Edit: Achja, PS: Spinnen sind keine Insekten, die hören bei 6 Haxerln auf - Spinnen sind Spinnen ;)