Hallo zusammen,
vor ca einer Woche ist die erste Oothek meiner indischen Riesengottesanbeterin geschlüpft. Das ist mein erster Schlupf und ich hab noch ein paar offene Fragen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen
Vor den Fragen noch kurz zur Haltung ein paar Infos:
Temperatur ist bei 25 - 26 Grad tags, und nachts auf 20. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 und 60 %. Die Kleinen sind alle in einem 30x30x30 Würfel mit Doppelbelüftung und ausgestattet mit einem feinen Netz, damit sie leichter klettern und sich an der Decke festhalten können.
Gefüttert wird mit Fruchtfliegen (die großen und die kleinen Fruchtfliegen gemischt).
Die Eltern hab ich jeweils in L3/4 gekauft und selbst großgezogen.
Die Fragen:
1.) ist es normal dass ein paar sterben? Also bisher sind’s 4 tote Tiere nach einer Woche. Bei 100 - 150 Tieren. (Bisschen schwer zu zählen, vielleicht sind’s auch mehr)
2.) mir ist aufgefallen, dass die Kleinen beim sprühen sehr durstig sind und die Tropfen trinken. Brauchen sie also auch Wasser in der Größe? (Weil grössere Tiere ihren Flüssigkeitsbedarf ja über die Beute decken können)
3.) Ich habe mit jemandem geschrieben, der mir eine Oothek und einige Dutzend Nymphen abkaufen würde, allerdings nur wenn ich ihm eine Rechnung schreibe (da er in einem zoologischen Garten arbeitet und das Geld sonst nicht vom Arbeitgeber zurück bekommt)
Wie ist das denn rechtlich? Muss ich da irgendwie Kleingewerbe anmelden oder kann ich das auch als Privatperson mit Rechnung verkaufen?
Ist eine spezielle Frage, aber vielleicht weiß das ja wer
Falls noch Fragen offen sind gern fragen. Ansonsten freu ich mich auf eure Antworten