Paar Fragen zur Aufzucht von Hierodula membranacea

  • Hallo zusammen,


    vor ca einer Woche ist die erste Oothek meiner indischen Riesengottesanbeterin geschlüpft. Das ist mein erster Schlupf und ich hab noch ein paar offene Fragen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :)


    Vor den Fragen noch kurz zur Haltung ein paar Infos:

    Temperatur ist bei 25 - 26 Grad tags, und nachts auf 20. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 und 60 %. Die Kleinen sind alle in einem 30x30x30 Würfel mit Doppelbelüftung und ausgestattet mit einem feinen Netz, damit sie leichter klettern und sich an der Decke festhalten können.
    Gefüttert wird mit Fruchtfliegen (die großen und die kleinen Fruchtfliegen gemischt).
    Die Eltern hab ich jeweils in L3/4 gekauft und selbst großgezogen.


    Die Fragen:

    1.) ist es normal dass ein paar sterben? Also bisher sind’s 4 tote Tiere nach einer Woche. Bei 100 - 150 Tieren. (Bisschen schwer zu zählen, vielleicht sind’s auch mehr)


    2.) mir ist aufgefallen, dass die Kleinen beim sprühen sehr durstig sind und die Tropfen trinken. Brauchen sie also auch Wasser in der Größe? (Weil grössere Tiere ihren Flüssigkeitsbedarf ja über die Beute decken können)


    3.) Ich habe mit jemandem geschrieben, der mir eine Oothek und einige Dutzend Nymphen abkaufen würde, allerdings nur wenn ich ihm eine Rechnung schreibe (da er in einem zoologischen Garten arbeitet und das Geld sonst nicht vom Arbeitgeber zurück bekommt)

    Wie ist das denn rechtlich? Muss ich da irgendwie Kleingewerbe anmelden oder kann ich das auch als Privatperson mit Rechnung verkaufen?
    Ist eine spezielle Frage, aber vielleicht weiß das ja wer :)


    Falls noch Fragen offen sind gern fragen. Ansonsten freu ich mich auf eure Antworten :)

  • Hi,

    Ja ein paar sterben das ist normal, ich würd aber trotzdem die Temperatur etwas hochdrehen.


    Klar darfst du auch als privater ne Rechnung stellen, du darfst aber keine Steuern verrechnen und musst bei der Steuererklärung das Einkommen anführen (oder du hebst deine Ausführung der Rechnung einfach im hinterstem Eck vom Kasten auf und vergisst darauf).

    Also zumindest in Ö ist das so, und auch auf deutschen Börsen hab ich das für Zoos, Schulen usw. immer so gehandhabt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..


    In D darfst Du natürlich als Privatperson auch eine Rechnung schreiben ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen.


    Wichtig ist dass dabei folgende Punkte enthalten sind:

    Dein Name + Anschrift (als Verkäufer), Name + Anschrift des Käufers

    Ausstellungsdatum der Rechnung

    Was genau gekauft wurde + vereinbarter Kaufpreis

    Is logisch, ne ;)


    Sehr wichtig ist ein Hinweis, dass es sich um einen Privatverkauf handelt. (ca. "Bei oben angeführtem Warenverkauf handelt es sich um einen Privatverkauf; Gemäß Kleinunternehmensregelung §19 UStG erfolgt die Verrechnung daher Steuerfrei.")

    Sinnvoll kann u.U. auch der Verweis sein, dass durch den Privatverkauf keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bestehen (kommt dann drauf an wie gut man den Handelspartner kennt). Die entfallen bei Privatverkäufen aber sowieso, egal obs drauf steht oder nicht.


    Solange Du einen Freibetrag von irgendwas um die 700€ jährlich (als Privatperson) nicht überschreitest ist das dem Finanzamt übrigens auch offiziell egal.

    Mit Gewerbe musst Du alle Umsätze angeben.


    -Kraehe