• Hi Mantidenhalter



    Habe mich schon länger nicht mehr im Forum gemeldet weil ich keine Probleme hatte.


    Meine erste mantide (Hierodula pistillinota) scheint zu sterben. Sie ist nun 7 Monate adult und hat vier ootheken gelegt.


    Heute morgen saß sie noch normal am ast.

    Gerade passierte:


    Sie viel vom Ast hinter einen Blumentopf. Sie hat noch mit den Beinen gestrampelt. Allerdings kam sie nicht mehr hoch. Ich nahm sie auf meine Hand. Sie wirkte kraftlos und stand nicht mehr auf. Ich gab ihr mot einer Pinzette Wasser. Leider trank sie nicht. Ich dachte sie hätte Hunger weil sie schon 2 Wochen nichts mehr gefressen hatte. Also fing ich ein futtertier und schlug es etwas an damit es sich währte. Allerdings fraß sie nicht als ich es ihr vor den Mund hielt. Ich versuchte sie wieder auf den Ast zu setzen. Allerdings viel sie nach kurzem wieder runter. Nun liegt sie im moos.


    Kann ich ihr noch irgendwas gutes tuhen bevor sie ins Jenseits geht?


    LG Luis;(

  • Hi,

    6-8 Monate nach der Adulthäutung ist doch das durchschnittliche Sterbealter der meisten Arten. Und 4 Ootheken sind doch auch relativ normal für ne Hierodula, soweit ich weiß. Ich denke nicht, dass du noch was machen kannst. Wenn das Tier nichts mehr fressen möchte, ist ihre Zeit gekommen, denke ich.

    Mein Beileid.


    LG

    Till