Hi,
Wie es scheint, hat meine alte Sphodromantis aurea Dame nichtmehr lang zu leben... Schon vor einigen Monaten ist mir ein dunkelbrauner (vielleicht auch schwarzer) kleiner Fleck im Gesicht meines Tieres aufgefallen und ich dachte damals schon, dass das nichts Gutes bedeuten kann. Habs mir einen Monat lang angeguckt und es hat sich nie wirklich was getan. Mein Tier hat super gefressen, der Fleck wurde nicht größer, wie es schien und ich dachte einfach, dass sie durch eine Heuschrecke verletzt wurde (vielleicht durch einen Tritt), sie dann im Gesicht Hämoglyphe verloren hat und es sich dann "verkrustet" hatte. In der Zeit, seitdem sie diesen Fleck im Gesicht hatte, hat sie auch noch 3 Ootheken gelegt, wenn ich mich nicht irre (unbefruchtet). Und jetzt war ich das letzte Wochenende nicht zuhause und habe natürlich zuvor alle Tiere gefüttert und bei den Tieren den Boden gegossen, damit es feucht genug im Terra ist, fürs Wochenende. Das Tier hat eine adulte Wüstenheuschrecke bekommen bevor ich weg war.
Sonntag komme ich nachhause, schaue mein Tier an und sehe einen riesigen, braunen Fleck im Gesicht meines Tieres (ging vom linken Auge fast bis zu den Mandibeln). Und inzwischen ist es sogar noch schlimmer geworden. Um die Mandibeln herum, wirds auch braun/schwarz und es sieht schon fast eingerissen oder vergammelt aus.
Ich werde morgen ein Bild reinschicken, jetzt im Dunkeln geht's natürlich schwer.
Einmal die Parameter (sollte aber eigentlich alles so passen, da ich die schon einmal geteilt hatte):
Temperatur Tags: 29-33°C (Temperaturgefälle)
Temperatur Nachts: 21-23°C
LF Tags: 40-60% (je nachdem, wann ich gesprüht oder gegossen habe)
LF Nachts: ca. 60%
Terra-Maße: 30x30x30
Das Tier ist inzwischen schon echt alt und es wundert mich sowieso schon, dass die Alte noch lebt. Sie ist seit Heilig Abend adult und ich hab sie inzwischen seit genau einem Jahr (im September 2021 bei Home of insects gekauft). Da war sie in L5 oder L6, wenn ich mich nicht irre. Ich denke es ist kein schlechtes Alter für das Tier, dennoch ist es traurig, dass sie an so etwas wahrscheinlich sterben wird. Das schwarze Zeug um die Mandibeln sieht so aus, als könnte sie die Mandibeln bald nichtmehr richtig nutzen. Morgen schicke ich ein Bild!
LG
Till