Hallo zusammen,
ich hab vor 3 Wochen Nachwuchs bei meiner hierodula membranacea bekommen.
Ich hab mir dann natürlich Fruchtfliegen gekauft, um die vielen hundert hungrigen Mäuler zu stopfen.
Die erste Dose hab ich aus dem einzigen Fachgeschäft aus der Nähe. Das war alles wunderbar.
Die nächsten musste ich dann bestellen, weil der Laden nur 2 Tage / Woche geöffnet hat.
Die kamen tot an, aber weil ich noch viele Larven und Puppen gesehen hab, hab ich sie mal aufgehoben um zu sehen ob noch was schlüpft.
Und tatsächlich sind ein paar geschlüpft und die hab ich auch direkt verfüttert.
Das ist jetzt 1 1/2 Wochen her.
Jetzt stelle ich überall lauter kleine weiße Tierchen fest.
Unterm billig Mikroskop sehen sie so aus:
232C2EEC-E1A6-47C7-83AE-EF3043C2E64D.jpeg
Meine Recherche hat ergeben, dass es entweder:
-Mehlmilben
-Pflaumenmilbe
Oder -Modermilbe
Sein muss.
Die kommen sehr wahrscheinlich aus den Fruchtfliegen Boxen. Denn ich hab die Boxen wegen des ekligen Geruchs in einem anderen Zimmer gehabt und als ich da nachgeschaut hab konnte man überall diese Tierchen sehen. Und beim verfüttern sind sie wohl in meine Terras gekommen.
Ich hab einige Tiere, Krebse, Gottesanbeterinnen, Vogelspinnen, Gespensterschrecken, Futtertiere wie Schaben und Heuschrecken und egal wo ich schaue, überall finde ich Milben. Zwar immer nur vereinzelte Tierchen, aber eben überall.
Ich hatte noch nie Milben und hab keine Ahnung was ich machen soll. Ich hab gelesen, dass man alles mit kochendem Wasser ausspülen soll und eventuell Raubmilben zur Bekämpfung kaufen soll.
Wie effektiv ist was? Und was empfiehlt sich?
Hoffe es gibt hier jemand der Ahnung davon hat, ich hab echt große Sorge um meine Tiere.