Medauroidea extradentata Haltung

  • Hi,

    Ich habe Mal das Mantopedia durchgestöbert und habe mir Futteralternativen für Mantiden angeschaut und fand die Medauroidea extradentata sehr interessant.

    Mich würde allerdings noch interessieren, ob man unbedingt eine bestimmte LF für die Tiere braucht und ob sie zwingend ein Glasterrarium benötigen. Die Informationen konnte mir der Mantopedia-Beitrag nicht geben.

    Ich hab noch den "Fyllen Wäschekorb" von Ikea hier Leer rumstehen, den mir Kraehe für die Heuschreckenhaltung empfohlen hatte. Dadurch, dass ich hauptsächlich auf Schaben umgestiegen bin und nurnoch selten Heuschrecken daheim habe, steht der Wäschekorb jetzt nunmal leer herum, weshalb ich mir dachte, dass dieser sich für die Stabschrecken anbieten würde, wenn ihnen die LF in meinem Zimmer reicht.

    Zudem wollte ich noch fragen, wo die Tiere ihre Eier ablegen. Reicht Zewa als Bodengrund, wo sie ihre Eier ablegen können oder brauchen die irgendein Substrat? Im Mantopedia stand, dass Zewa ausreichen soll. Ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, dass sie ihre Eier einfach darauflegen.:/


    LG

    Till

  • Hi,

    Es wird schwierig einen frostfreien Bereich zu finden wo die nicht funktionieren ;)

    Also Netzkäfige funktionieren wunderbar, aber als Futtertiere sind die denkbar schlecht geeignet.


    Phaenopharos khaoyaiensis sind deutlich besseres Futter (aber immer noch echt schlecht) denn an denen ist zumindest was dran.

    Stabschrecken musst du eigentlich immer per Pinzette verfüttern, sonst werden die nicht als Futter erkannt.


    Ein Bekannter hatt das mal beinhart versucht und hatt eine adulte Hierodula in ein gut gefülltes Stabschreckenbecken (mit allen Stadien) gesetzt... das Tier wäre darin verhungert und wurde nach 2 Wochen wieder daraus befreit.


    Die Eier werden einfach fallen gelassen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Oh.😂

    Das ist natürlich "leicht" unpraktisch. Dann werde ich mir die Tiere wahrscheinlich einfach so zum Halten kaufen, auch wenn man sie eher schwierig verfüttern kann.

    Könnte es ein Problem werden, dass der Behälter neben der Heizung steht? Soll ich da, wie bei den Heuschrecken, wieder einen Wasserbehälter reinstellen, damit dieser Feuchtigkeit spendet? Oder ist der Platz neben der Heizung generell ungeeignet?


    LG

    Till


    Edit: Und falls ich meinen Mantiden etwas Abwechslung an Futter geben möchte, verfüttere ich hin und wieder Mal eine per Pinzette, auch wenn nicht viel dran ist.🤷

  • Hi,

    Wie gesagt die Biester sind schwerer nicht zu halten als zu halten ;)

    Sozusagen solang sie Futter haben werden sie fressen und sich vermehren.


    Aber ja direkt neben der Heizung würd ich etwas Flüssigkeit verdunsten lassen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.