Moin...
Wäre ja sicher auch von Vorteil für die, mehr Leute anzuziehen, in dem man z.B. keinen Restetag macht, sondern beide Tage einzeln anbietet und die Aussteller quasi verteilt bzw es freistellt ob man an einem oder beiden Tage kommt, aber eben auch noch für Sonntag neue Aussteller hat.
Also wenn mir als Aussteller mit lebenden Tieren die Wahl gelassen wird, ob ich Samstag oder Sonntag ausstelle, stelle ich am Samstag aus. Einfach schon, um nebst Samstag Abend den ganzen Sonntag zur Verfügung zu haben, meine (hoffentlich immer noch lebenden) Tiere zu versorgen.
Wenn dagegen seitens Veranstalter die Anforderung kommt "du *musst* aber am Sonntag ausstellen, damit ich für die Besucher lebende Tiere in der Veranstaltung habe", tja, komm ich halt gar nicht.
Was das angeht ist der Veranstalter mehr oder minder dazu gezwungen, sich nach den Ausstellern zu richten. Bei 2-tägigen Messen beide Tage als "Pflicht" vorschreiben lassen sich die Meisten eh gefallen (wer nicht, stellt dort eben nur 1x aus und wird dann gesperrt) - bei einer 2-tägigen Veranstaltung freiwillig den stets schwächeren Tag auswählen tut dagegen einfach keiner. Immerhin zahlt jeder Aussteller für die Fläche auf der er ausstellt und Diese, wie auch Anfahrtskosten, sollten schon gedeckt sein. Die Haltung der Tiere an sich ist für die meisten Hobbyisten schon ein Minusgeschäft - da muss man nicht bewusst noch mehr in die Miesen gehen.
-Kraehe