Hi,
Ich hab eine Frage zur Verpaarung. Ich habe es ja leider nicht geschafft, meine beiden Hierodula majuscula zu verpaaren, da das Männchen nicht aufgesprungen ist. 5 Versuche gehabt, die alle über die gesamte Nacht gingen. Am Morgen saß das Männchen immer an der selben Stelle und hat letztendlich nichtmehr auf das Weibchen geachtet. Als beim letzten Versuch das Weibchen kurz davor war, das Männchen zu fressen, ohne dass er sie gesehen hat, habe ich es aufgegeben. Dachte, dass die beiden nicht für einander bestimmt waren. Jetzt ist das Männchen ca. 2 Monate adult und seit 1-2 Wochen rennt er teilweise durch sein ganzes Terrarium (dachte anfangs, dass ihm das im oberen Teil zu warm ist, weil die Lampe vielleicht zu niedrig hing, aber er hat an der Gaze immer eine Pause gemacht, sich geputzt, und ist dann weitergerannt) und er frisst ganz schlecht. Wenn ich ihm eine adulte Fahlschabe gebe, frisst er teilweise nur eine Halbe und wirft den Rest weg. Das sind für mich typische Zeichen der Geschlechtsreife, die er davor nie gezeigt hatte. In der Zeit, wo ich sie versuchte zu verpaaren, hat er sich auch immer komplett vollgefressen und sich sogut wie garnicht bewegt in seinem Terrarium.
Gibt es Tiere die überdurchschnittlich spät geschlechtsreif werden oder sind das sogar eher Anzeichen, dass er bald am Ende seiner Tage ist. Die Männchen werden ja nicht so alt. Das Weibchen hat übrigens immernoch keine einzige Oothek gelegt, obwohl sie seit über 2 Monaten adult ist. Beide bekommen hauptsächlich Fahlschaben zum Fressen und teilweise Heuschrecken. Da ich aber seit 2 Wochen komplett krank im Bett liege, konnte ich bisher keine neuen Heuschrecken kaufen.
Meint ihr, es würde sich lohnen, die Verpaarung noch einmal zu versuchen?
Liebe Grüße
Till