Hallo alle,
ich bin neu im Mantis-Hobby und habe soeben mein erstes Terra eingerichtet, einen Exo-Würfel. Meine Informationen zur Mantidenhaltung stammen vorrangig von englischen Züchterseiten und -videos und bei meiner gestrigen, erstmaligen Abendrecherche in diesem Forum habe ich dann noch einiges dazugelernt.
Hier ist mein Becken (den Term krieg' ich als Aquarianerin wohl so schnell nicht raus) - Korkenzieherhasel trocknet gerade nach der Ernte im Garten, mit ein paar queren Ästen wird es also noch ergänzt. Moos und Kleber sind bestellt, damit würde ich gerne die hässliche, vorintegrierte Styro-Rückwand begrünen. Der Bodengrund ist Orchideen-Seramis mit etwas weißem Totholz untergemischt für die Asseln (Porcellio laevis orange) und Springschwänze.
Meine Fragen sind folgende:
1. Obligatorisch: Passt das so? Luftfeuchtigkeit und Temp stimmen.
2. Kann ich auf Styro Moos kultivieren oder komme ich da mit dem Sprühen nicht hinterher, weil das kein Wasser speichert? Marcgravia umbellata hab ich auch noch da für ebenjenen Zweck.
3. Der Kabelschacht in der Rückwand erscheint mir nicht ausbruchssicher für Futtertiere, spricht was dagegen, den mit Sili abzudichten?
4. Was ist jetzt mit der Gaze im Deckel vom ExoTerra? Geeignet oder nicht? Es ist kein Lochblech - passt das meiner Hymenopus oder sollte ich noch Fliegennetz einklemmen? Ich hätte auch noch dünne Netz- und Meshstoffe da.
5. Ich tüftle gerne und fänd ja einen Mini-Wasserfall super, aber da ertränkt sich im Schlimmstfall meine Mantis, oder?
Danke schon mal für etwaige Antworten.
Sofie
e49f4da6dc6ee526f995a6de8b9e502b.JPG