Terra für Gongylus gongylodes?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Nachdem meine Phyllocrania paradoxa sich in ihrem Terrarium nicht so wohl zu fühlen scheinen, überlege ich einen Umzug... Meint ihr, dass dieses Terra für Gongylus gongylodes taugen würde? Hauptsächlich geht es mir dabei um die Einrichtung, LF und Temperatur sind mir bekannt und wären hier ohne Mühe zu erreichen...

    Danke schonmal vorab!


    LG,

    Saskia

  • Danke Kraehe,


    Ja, das meinte ich mit der Einrichtung, sprich, die ganzen vertikalen Äste reichen nicht aus und ich müsste noch die Seitenwände verkleiden?


    Es ist ein 30x30x45 Terra, ist das noch okay, da mehr als eins rein zu setzen? Schön fände ich es schon, da sie ja gruppentauglich sind. Aber ich muss auch nicht auf Biegen und Brechen mehr reinquetschen, als gut fürs Tier ist...


    LG,

    Saskia

  • Moin...


    Hm, ich hatte die Art bisher nicht, die Tiere werden aber so um die 10cm groß.. In dem Becken würde ich persönlich dann vermutlich nur ein Einzeltier halten. Mit einer kleinen Gruppe (3-4 Tiere) würd ich bei der Art ab einer Grundfläche von 40x40cm anfangen.

    Andere sehen das möglicherweise anders, ich bin zugegeben halbwegs "feig" wenns ums Vergesellschaften von Predatoren geht ;) vermutlich klappt die Beckengröße auch mit 2 Tieren. Man darf dann aber nicht beleidigt sein, wenn doch eins hopps geht.


    Seitenwände sind mMn nicht unbedingt nötig, wenn es doch mehr Tiere werden sollen. Nur sollte man versuchen genügend Ausweichmöglichkeiten zum Glas anzubieten. Im Prinzip würden also noch eine Hand voll vertikale Ästchen schon ausreichen. Ich mein, Mantiden sind ja üblicherweise eh nicht am Boden - ist also nicht so als würden sie da ne Autobahn brauchen. Nur WENN sie mal weshalb auch immer unten sind, sollten sie wieder nach oben kommen können.


    Für ein einzelnes Tier würden die Aufstiegsmöglichkeiten mMn passen, da es ja keine Artgenossen ausweichen müsste.


    -Kraehe