Neu im Forum & erste miomantis sp. cf. caffra

  • Moin in die Runde,


    ich habe jetzt viel hier durchgestöbert aber wollte einfach nochmal sicher gehen das es meiner ersten Gottesanbeterin gut geht.


    Kurz die Fakten:


    miomantis sp. cf. caffra ( L2/L3)


    Terrarium: 30x30x30


    Temperatur: tagsüber 23-25 grad / nachts 20 grad


    Luftfeuchtigkeit: tagsüber 55-65 % / nachts ca 70-80


    Die gute ist jetzt seit 3 Tagen bei mir und ich füttere sie zurzeit mit Großen Fruchtfliegen(Drosophila-hydei)


    Ich hab allerdings noch nicht gesehen wie sie etwas gegessen hat. Hab bisher so 4-5 Fliegen reingetan und vielleicht ist eine verschwunden:) lasst ihr die Fliegen einfach rein oder füttert ihr es direkt zu?

    Wollte jetzt von euch als erfahrende Halter wissen ob hier meine Start Bedingungen soweit gut sind oder ihr noch Tipps habt.


    Ich kann auch gerne noch Bilder vom

    Terrarium anhängen, hier ist erstmal eine von der kleinen selber ;)


    Beste Grüße und ich danke schon mal für euer Feedback!9E4F62B2-2844-466E-A98D-1C4D0F951B26.jpeg


  • Hi,

    Also die Art kenne ich nicht, aber ich habe zwei derer Terrarien... Fruchtfliegen bleiben da erfahrungsgemäß nicht lange drin🙈... Falls du es nicht zusätzlich abgedichtet hast, würde ich noch paar mehr rein werfen, damit der oder dem Kleinen am Ende noch genug über den Weg laufen...

  • Hallo,


    Würde empfehlen nochmals in den Haltungsberichten nachzuschauen. Es gibt sicher schon ein paar gute Beiträge imForum. Etwas mühsamer, weil es sehr viele angefressene und krtuschtthemen hat, aber dazwischen gibts gute Beiträge.


    Zur Temperatur hat Merle schon geschrieben.
    Ansonsten, Becken überdenken…die Einrichtung ist spärlich, wie soll das Tier sich da durchs Becken bewegen und vier Drosos suchen? Die Einrichtung erinnert nicht sehr an Mantidenlarven.

    Gehe davon aus, dass du sehr dosiert fütterst, weil exoterra und die Droso Gassie geht. Exoterra und Drosphilla klappt halt nicht, die haben sich einfach nichts gedacht bei der Herstellung der Becken :))

    Exoterrabesitzer können ihr Tiere halt erst in dieses Becken geben wenn sie größeres Futter fressen, derweilen sind die halt in andern Becken oder in Braplast untergebracht. Auch zu Braplast gibt es viiiel Beiträge und da gibts auch in den letzten 10 Jahren keine Änderung zum Thema. Die Beiträge dazu verlieren nicht ihre Gültigkeit .