Hallo ihr lieben,
Ich brauche dringend Hilfe. Mini, Hierodula membranacea, weiblich, seit 18.9. adult, hat extreme Verdauungsprobleme und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll. Sie lebt in einem 30x30x45 fix und easy Terrarium mit großzügiger Belüftung an beiden Seiten und der Decke. Die Temperatur reicht von 23 °C ganz unten (wo sie sich aber nie aufhält) über 24-25 °C in der Mitte und 30-32 °C ganz oben. Die Luftfeuchtigkeit gemessen liegt meist bei 40-50% am Tag und 60-60% nachts. Ich füttere bislang ausschließlich Fliegen (Goldfliegen und Schmeißfliegen).
Es fing vor etwa einer Woche an, dass ich sie keinen richtigen Kot habe absetzen sehen, sondern eher etwas wie Durchfall. Zuerst habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, dachte vllt hat sie halt zu viel Flüssigkeit aufgenommen. Sie verhielt sich auch normal, zeigte normales Interesse an den Futtertieren und war aufmerksam. Gestern hat sie erstmalig eine Fliege angenibbelt, dann innegehalten und schließlich weggeschmissen, das sieht ihr Gesetz nicht ähnlich, sie ist sonst eher gierig. Heute habe ich sie dann richtig spucken sehen, nachdem sie wieder versucht hat abzukoten. Sie drückt dann auch weiter, es kommen aber nur einzelne Tropfen raus. Sie lässt das Abdomen richtig nach unten hängen, so dass sie fast senkrecht in Becken hängt. Vor etwas über einer Woche hatte sie zweimal die Botanik mit gefangen auf der Jagd nach Fliegen und dann eine Astfaser geknabbert und vom Zebrakraut den Pflenzensaft von den Fangarmen geleckt.
Meine Theorien bislang sind:
1. Vergiftung durch Zebrakraut
2. Die Astfaser hat ihren Darm verknotet
3. Die Fliegen waren schlecht
Ich bin dankbar für jede Hilfe und Anregung, weil ich sie wirklich sehr lieb habe und sie nicht jetzt schon verlieren will (mir ist natürlich klar, daß sie nicht ewig leben wird)
Ach so, gestern hat sie noch eine Oothek gebaut, ihre dritte, nur 4 Wochen nach der zweiten (sie ist nicht verpaart), was mir zu früh vorkam und bei mir eher den Eindruck erweckte, sie wollte was aus dem Bauch loswerden...
Ich hoffe sehr, ich kann sie mir eurer Hilfe noch retten,
Verzweifelte Grüße und danke vorab,
Saskia