Asseln hinter der Rückwand.

  • Hi. Das ist hier eigentlich ein Falsches Forum, aber ich hoffe jemand kann mir trotzdem helfen.




    Vor ein paar Tagen hatte ich die Frage mit Asseln als Bodenpolizei gestellt. Den Tag darauf bekam ich einen Mix aus


    -Porcelio laevis Orange


    -Porcelionides Porcellionides pruinosus Orange


    -Porcelio laevis Panda



    Dann dauerte es so ein bis zwei Tage und alle Tiere Waren durch ein Kleines Loch hinter der Rückwand verschwunden :rolleyes: Seit dem Habe ich noch kein einziges Tier Rauskommen sehen.


    Darum Frage ich ob jemand weiß, wie ich das von meiner Dummheit verursachte Problem lösen kann und die Asseln Da Raus Holen kann. Die Rückwand entfernen ist keine Option. Sie mit einer Taschenlampe ,,Rauszuleuchten" Hat nicht Wirklich Funktioniert. Fischfutter als Köder auszulegen hat auch nichts gebracht. Versteckmöglichkeiten gibt es im Terra aber Genug.


    Hier noch Bilder:gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/18716/

    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/18717/LG Luis

  • Hallo Mantis,

    ich schätze, wenn die Asseln raus wollen, werden sie rauskommen.

    Sprüh doch Mal abends, lege ne Scheibe Gemüse hin und guck 1-2h später Mal. Oder spätestens am nächsten Tag wirst du sehen, dass beim Gemüse Knabberspuren sind.


    Also wo Asseln hinkrabbeln, kommen sie gewöhnlich auch wieder von selbst raus 😉


    Ist nur blöd für dich, weil du sie hinter der Rückwand schlechter siehst. Solltest du ihnen den Ort hinter der Rückwand wirklich vergällen wollen, dann dürfte immer anleuchten oder so, schon hilfreich sein. Denn auch Asseln wollen Mal ihre Ruhe.

    Allerdings wirst du sie vermutlich wenn sie sich vergraben noch weniger sehen. Also im Zweifelsfall könnte es sich lohnen, das Terrarium etwas zu drehen, aber wenns zu hell hinter der Rückwand wird, werden sie vermutlich umziehen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Luis,


    Die Bilder kann ich leider nicht sehen. Erfahrungsgemäß bewegen sie sich eher, wenn es dunkel ist und ich würde fast vermuten, daß sie nachts da raus kommen und Nahrung suchen und dann halt wieder zurück wandern. Ich weiß auch nicht, wie viele Tiere du hast, aber wenn es nur Zuchtansätze mit 10-15 Tieren sind, kriegt man deutlich weniger von ihnen mit, als wenn es schon 100-200 Tiere sind. Auch sind Jungtiere weniger versteckfreudig als ältere.

    Sie vermehren sich recht zügig, irgendwann sind es so viele, dass sie nicht mehr hinter die Rückwand passen😬

    Bei meinen standen übrigens meine Fittonien (🙄), Petersilie, Gurke und Fischfutter ganz oben auf der Liste der Lieblingsnaschereien.


    LG,

    Saskia

  • Moin..

    irgendwann sind es so viele, dass sie nicht mehr hinter die Rückwand passen😬

    Der Satz des Tages :rofl:

    Danke dafür ;)


    Ist die Frage, wie sehen die sonstigen Versteckmöglichkeiten aus die Du hast? Erfahrungshalber bevorzugen Sie vor allen anderen Verstecken ein Rinden- oder Holzstück das fest auf feuchtes Substrat gelegt ist. Also hinlegen, und nochmal mit etwas Kraft oben drauf drücken.


    Als Köderfutter kann ich auch eine hohe Empfehlung auf Gurke legen (unbedingt mit den Kernen, da fahren meine Destruenten alle drauf ab).


    -Kraehe

  • gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/18720/


    Hier noch ein Bild.




    Habe mit einer Taschenlampe jetzt einige Tiere gezielt Rausgeleuchtet. Das Problem ist das Sie wenn sie aus dem Loch kommen an der Rückwand Bleiben und nicht auf den Boden gehen. Wenn Ich die Taschenlampe ausschalte Rennen sie Sofort wieder Zurück ins Loch. Außerdem ist das Loch genau an der Unteren Ecke. So finden sie es Leicht. Gurcke habe ich leider gerade nicht im Haus.



    LG Luis

  • Der Satz des Tages :rofl:

    Danke dafür ;)

    Gerne 😁... Beim Schreiben sah ich vor meinem geistigen Auge die Rückwand Stück für Stück Richtung Terrarienmitte wandern mit dem sich fröhlich mehrenden Getier dahinter...

    Sollte zwar auch witzig sein, allerdings haben die sich bei mir tatsächlich so pestartig vermehrt, daß ich irgendwann froh gewesen wäre, keine mehr zu sehen.

    Mantis888 das Bild kann ich zwar leider immer noch nicht sehen, aber mach dir keine Sorgen, die kommen früher oder später raus und futtern, was sie zu futtern finden... Wichtig sind noch etwas Sepia und eine feuchte Ecke, damit sie sich auch gescheit häuten können. Wenn du draußen Äste mit Flechten findest, die nehmen sie auch sehr gern. Und wenns dann vervielfacht sind, wirst sie auch häufiger sehen. Am Anfang bin ich auch wie bekloppt immer mit der Taschenlampe hin, aber zwingen kannst sie net. Hab Geduld 😉


    LG,

    Saskia

  • Also Herraus kommen können sie auf jeden Fall. Sie wollen nur nicht;). Habe das Terra jetzt umgedreht und eine halbe Traube ausgelegt.


    LG Luis

    Trauben sind wohl das am krassesten mit allen möglichem Giftzeug besprühte Obst was man finden kann. Denn Wein ist sehr anfällig gegen alles 🙈

    Ich füttere deswegen sowas nicht, denn man kann sich damit ggf die Tiere vergiften.


    Meine Asseln fressen gerne Zucchini, die auch den Vorteil hat, nicht so schnell zu Glibber zu zerfallen, wie wässrigere Sachen...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Luis,


    ich glaube, wenn du wirklich keine Asseln hinter der Rückwand willst, musst du die Rückwand herausnehmen und so einsetzen, dass es keine Spalt zwischen Glas und Rückwand gibt.


    Denn das ist zu gut hinter so einer Rückwand. Wenn du das Loch verschließt, dann graben sie sich irgendwann durch die Erde und finden einen neuen Zugang.


    Lass sie doch einfach da. Schadet niemanden. Und in ein paar Monaten hast du eh so o viele Asseln, dass du genug zu Gesicht bekommst.

    Und eigentlich kannst du sie so sogar besser beobachten als wenn sie unter einer Wurzel sitzen.


    Ansonsten werden die Asseln nachts rauskommen und ihren Job machen. Also ich denke, die Asseln hinter der Rückwand sind kein echtes Problem. Selbst wenn Mal eine dort stirbt, dann wird sie gefressen. Und selbst wenn nicht, so ne Assel süfft nicht rum. Um den Asselkot werden dich deine Springschwänze auch hinter der Rückwand kümmern... Also warum nerven sie dich da so sehr?


    Liebe Grüße,

    O.