Luftfeuchtigkeit zum wahrscheinlich x. Mal....

  • Moin, vielleicht ist ja jemand so nett und hat noch einmal einen Rat für mich als Anfängerin :)


    Wie bringe ich möglichst konstante LF in mein Terra, ***ohne*** dass ich 2-3 x am Tag sprühen muss?

    Liegt das an der Grösse des Terras, oder der momentan relativ niedrigen Raumtemperatur (20-21 °C) und dem dadurch vermehrten Luftaustausch?


    ▪️Terra 45x45x60 (L/B/H)

    ▪️Bodengrund (12 cm) Waldhumus, bisschen Kokoshumus und Sphagnum Moos untergemischt

    ▪️Leuchkasten mit 2 x 25 Watt, Luftfeuchtigkeit immer unter 50 %, wenn ich nicht oft sprühe, Temperatur im oberen Drittel ca. 25 °C


    Habe jetzt die Oberseite abgedeckt, das Lüftungsgitter oben stark verkleinert und es ist besser, da habe ich allerdings Sorge, dass sich Stauluft bildet 😑


    Der Bodengrund scheint oberflächlich trocken und unten feucht. Bei meinem 1. Versuch von einer Einrichtung eines Terras hatte ich das Problem, dass es zu nass war, alles schimmelte, das möchte ich vermeiden.


    Danke euch im Voraus, beste Grüße Meike 🙋🏻‍♀️ DSC_1537-02-01-01.jpeg

    DSC_1539-01.jpegDSC_1538-01.jpeg

  • Hallo Meike,


    ein größeres Terrarium ist etwas schwerer richtig einzustellen, zumindest neu eingerichtet. Im oberen Drittel hast du 25 Grad, die Wände sind aus Kork . Boden hast du dir Gedanken gemacht, bepflanzt usw.

    Überlegungen, wie soll es in dem Becken tropisch werden? Von was? vom kalten Wasser im Boden? Was braucht es denn um Wasser in der Luft zu „binden“ . So zum drüber nachdenken


    Sind Terrarien richtig eingestellt, brauchst bloß noch die Nase reinhalten und du riechst förmlich, dass es passt. Klingt komisch ist aber so…


    Welches Tier soll denn rein? Für manche Arten ist die LF doch gar nicht so das größte Thema. Genug Wärme im Becken und es dampft für die üblichen Arten eh schon. Wobei es für höhere Becken schwieriger ist.25 Grad ist einfach knapp für die meisten Arten. Viele machen dann noch den Fehler und sprühen zu oft, sodass die Tiere einfach im kalten Nass sitzen, so grob gesagt.

  • Hallo Meike,

    Ich habe das gleiche Becken und s steht mittlerweile im Wohnzimmer, das ich durchgängig auf 23° heize (die Aktivisten mögen sich bedeckt halten, alle anderen Räume kriegen dafür nur 17°... Habe die vordere Lüftungsfläche komplett abgedeckt, die Lampe (auch gleiche wie bei dir) habe ich etwas weiter vorne als mittig gesetzt, so dass noch etwa das hintere Drittel offen ist. Steht direkt neben der Heizung, Böden auf mit der gleichen Mischung wie bei dir, aber auf Drainagevlies auf Seramis. Viele Pflanzen!!! Also bis mindestens oberes Drittel. Deine Bepflanzung finde ich ganz hübsch nebenbei 😊. Habe oben 29°, in der Mitte 25 und ganz unten 22. Riecht lecker wie im Tropenhaus😁.. LF immer zwischen 60 und 80%, wenn ich sprühe (1x am Tag, könnte vllt auch jeden 2., aber das bekäme einer Orchidee net so gut) auch direkt danach mal 90%... Habe das jetzt mehrere Wochen so laufen ohne Schimmel, so daß bald meine Brancsikia f. dort einziehen und sich hoffentlich wohl fühlen wird.

    LG,

    Saskia

  • Danke für die Antworten, Raumtemperatur erhöhen geht leider nicht, da spielt die bessere Hälfte nicht mit 😁 2. Terra war schon grenzwertig... 😌


    Temperatur ist denke ich ok für meine Hierodula Membranacea, die Temperatur direkt unter dem Top zeigt 30 °C.


    Nur das häufige Sprühen "nervt" , aber vielleicht gibt sich das ja mit steigenden Außentemperaturen und wachsenden Pflanzen. Werde noch mal gucken, ob das Top verschieben vielleicht was bringt. Hauptsache der Kunstoff spielt da mit 🤔


    Ein Wunsch für nächstes Jahr wäre noch eine Hymenopus coronatus, wenn ich denn etwas mehr Erfahrung habe. Deshalb würde mich interessieren, wie ich denn generell die LF hoch bekomme und aber auch halte.

  • Das Terra ist derzeit, bis auf Bodenpolizei, noch unbewohnt. Die 2. Mantide ist aufgrund der Aussentemperaturen noch nicht eingezogen, vermutlich (noch) presubadult.


    Meine erste Mantide (Hierodula venosa) hat tagsüber auch Minimum 50 - 55 % LF in 30 x 30 x 45 und ist mittlerweile L6.