Guten Abend,
Ich hab mich nun dazu entschieden Deroplatys lobata als nächstes zu halten und würde ganz gerne zwei Männchen zusammenhalten. Das Weibchen würde alleine in ihrem 20x20x30 Terra leben (ein Bild davon habe ich in einem anderen Thread, es fehlt nurnoch das Laub und die Springschwänze) und die beiden Männchen würde ich gemeinsam in einem 30x30x45 Terra gehalten. Laut einigen Seiten im Internet reichen sogar 30x30x30 für 3 adulte Männchen. Ob das wohl stimmt.
Hat schon jemand hier Erfahrungen mit der Gruppenhaltung dieser Art (oder einer anderen Deroplatys-Art) gemacht? Würde mich sehr interessieren, ob die Gruppenhaltung funktioniert.
Zudem weiß ich noch nicht genau, wie ich es mit der Temperatur im Terrarium regeln sollte. Die Tiere halten sich ja bevorzugt in Bodennähe auf. Sollte ich dann die Lampe eher niedriger hängen, damit die Temperatur am Boden deutlich höher ist? Momentan hab ich ein Temperaturgefälle von ca. 23-32°C in dem Terrarium (ohne Einrichtung!). Würde ich die Lampe deutlich niedriger hängen, wäre es oben an der Gaze locker 35°C+. Oder sehe ich das einfach zu eng bei dieser Art und die hängen sich einfach wie alle anderen Arten dort hin, wo es Temperatur- und LFtechnisch am bequemsten für sie ist?
Liebe Grüße
Till