Probleme beim Festhalten

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hoffe mal, dass sich dieses Thema hier nicht doppelt (habe nichts in der Suchfunktion gefunden).

    Ich habe momentan zwei wunderschöne Deroplatys Truncata:


    Geschlecht: Ein Männchen und ein Weibchen

    Temperatur: 25-30 °C je nach höhe im Terra (Männchen etwas kühler ca. 23-25°C)

    Luftfeuchtigkeit: 60-70%

    Terragröße: Weibchen 30x30x30 und Männchen 20x20x30


    Meine Frage: Ich habe es geschafft, dass Weibchen mit dem Männchen zu verpaaren. Das Problem ist nur, dass das Weibchen sich wahrscheinlich auf Grund ihres Alters (Schätze mal ca. 1 Jahr und 4 Monate) kaum irgendwo halten kann. Ihre Tarsen finden kaum Halt und sie klammert sich im Grunde immer nur mit ihren Fangarmen an der künstlichen Bepflanzung fest. Das ist an sich ja wenig problematisch. Jetzt ist allerdings das Problem, dass ja zum Oothek bauen an einem Ast oder am Metall-Gaze hängen muss. Weder an dem einen noch an dem anderen kann sie sich zurzeit festhalten.. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihr das festhalten erleichtern kann? Habe schon überlegt ein grobes Plastik Gaze oder Stoff an die Äste zu kleben. Denke mal sie schafft es sonst nicht mehr die Oothek zu bauen...


    Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe ich habe nichts vergessen! :-)


    Danke euch!


    Liebe Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,

    Ist es bei diesem Alter nicht überhaupt fraglich, ob da noch eine Oothek kommt?

    Wie viele hat sie denn schon gelegt?


    Ansonsten befürchte ich, das Äste mit Gaze umwickeln nicht so viel bringt bzw sie dann womöglich erst Recht noch hängen bleibt.

    Sammel dir vielleicht am besten Äste mit vielen Flechten oder einer sonstwie raueren Rinde... Egal ob sie noch eine Oothek legt oder nicht, es ist vermutlich angenehmer für sie...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi Othopi,


    sie hat bis jetzt 1 ganze Oothek gelegt. Bei der zweiten ist sie anscheinend auch abgestürzt. Ich habe zumindest im Terra viel "versprühten" Schaum gefunden... Ich werde mal schauen, ob ich passende Äste finde.


    Danke für deine Antwort!


    LG

    Alex

  • Hallo nochmal,


    für alle die es interessiert oder ähnliche Probleme haben: Ich habe am See sehr viel feines getrocknetes gestrüpp gesucht und zu einer Art Gitter ineinander gesteckt. hieran kann sich die Gottesanbeterin prima festklammern, auch ohne Tarsen zu nutzen. Hoffentlich kann sie auch an einem der dickeren Äste ihre Oothek bauen :thumbup:


    LG
    Alex