Hallo Leute dies ist mein 2tes komplett selbstgebautes Terrarium. Die Seiten des Terrariums sind aus acrylglas welches ich mit einem heissluftfön hitzegeformt habe damit sone acrylglaskuppel von aliexpress draufpasst. Vorher habe ich mit einem Kreisbohreraufsatz für die Bohrmaschine 3 Löcher hineinengeschnitten, 2x 6cm Durchmesser in bodennähe und ein großes mit 14cm Durchmesser etwas höher wodurch die Warme Luft hinausgeht, diese wurden mit feinem gazegitter verschlossenen ausserdem ist das größere Gitter herausnehmbar wie ein türdeckel, dafür wurde mit zugeschnittenen gummischaum an den gebogenen gaze ein Saum mit Rille geklebt womit es leicht geöffnet und verschlossen werden kann, es erfreut mich tatsächlich wie gut und simpel der schliessmechanismusk funktioniert.
Habe dann 5x wasserkastanie pachira aquatica, übel beschnitten damit sie als Bonsaiwald ins Terra passen,hoffe dass sies überleben, habe es noch nie gemacht, zumteil einfach 90% des unterirdischen Teils der Wurzel abgeschnitten und in Vulkanerde vergraben…. Dann noch ein paar Farne , Moos und Andre tropische aufsitzerpflanzen dazugegeben und nun sind philocranea Paradoxa eingezogen. Soweit so gut ich glaube die Luftfeuchtigkeit ist zwar etwas hoch aber es gibt einen langsamen kreislauf. Werde mir noch ein paar nützlinge zulegen müssen, damit das Gleichgewicht besser geht, aber glaube es ist eine sinnvolle Konstruktion. Vielleicht braucht man oben ein extra Luftgitter, andererseits mir gefällt diese 360grad Ansicht wie ein miniaturplanet von oben.. überlege noch einer pc-Lüfter an einer Seite anzubringen, aber mal sehen ob es sich weiterhin so ausgleicht