Hallo zusammen
Ich liebäugle aktuell mit der Arcadia Jungle Dawn LED Lampe für die Beleuchtung einiger Terrarien und möchte sie u.a. auch als Pflanzlampe einsetzen.
Die Lampe würde ich an den jeweils oberen Boden des Regals befestigen wollen, d.h. es wären so ~ 10 cm Abstand zwischen den Terrarien welche eine Höhe von 30 oder 40 cm haben.
Ich habe jetzt schon einige Male gelesen, dass diese Lampen sehr hell sein sollen und ich befürchte aktuell, dass sie tatsächlich zu hell sein könnten.
Das Regal ist 91 cm breit und die 51 Watt Variante wäre mit den 83 cm schon sehr gut geeignet, aber wenn die wirklich so hell sein sollen, befürchte ich einfach nur einen hellen Fleck im Zimmer stehen zu haben, von der Beeinträchtigung der Tiere ganz zu schweigen.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den Lampen und kann mir einen groben Richtwert nennen? Das Regal wo die ganzen Terrarien rein kommen werden ist das Amazon Basics Lagerregal mit 180 cm Höhe.
Was für die Entscheidungsfindung noch gut zu wissen wäre ist, ob die Lampe noch etwas an die Außsenseiten bzw. jeweils nach links und rechts strahlt, oder ob das Licht fast ausschließlich nach unten gerichtet ist.
LG
Fabian
Off topic:
Ich bin gerade etwas erstaunt, dieses Forum wiedergefunden zu haben, passend zu dem Zeitpunkt wo ich mir wieder die erste Gottesanbeterin angeschafft habe
Als ich in den letzten Jahren mal nachgesehen hatte, war das Forum leider down, war das nur für mich der Fall oder gab es das Forum eine Zeit lang nicht mehr? Ich freue mich jedenfalls dass all die alten Beiträge sowie die Mantopedia wieder da sind und ich sogar noch ein paar "Gesichter" hier wiedererkenne