Hi,
Ich hätte eine Frage zum Thema Ernährung von Deroplatys lobata.
Brauchen die Weibchen, sobald sie Adult sind, auch hauptsächlich Fliegen und andere fliegende Insekten als Futtertiere?
Bei den Hierodula-Arten zum Beispiel habe ich gelesen, dass man ihnen hauptsächlich leicht verdauliches Futter wie Fliegen und Falter verfüttern soll, sobald sie Adult sind, da es besser für die Oothekbildung ist.
Bei den Deroplatys-Arten lese ich allerdings nichts in die Richtung, sondern eher, dass sie sogar lieber Grillen, Heuschrecken, Schaben etc. annehmen, da sie auch in der Natur eher in Bodennähe leben und dort häufiger "krabbelnde" Futtertiere finden.
Trotzdem möchte ich keine Probleme mit der Oothekbildung bei dem Weibchen haben und wollte vorsichtshalber nochmal nachfragen.
Als meine Deroplatys lobata-Tiere jünger waren, haben sie Goldfliegen, Ofenfischchen und kleine Heuschrecken bekommen und seitdem sie älter sind (Männchen subadult, Weibchen adult) bekommen sie hauptsächlich Fahlschaben (Phoetalia pallida) und Steppengrillen. Hin und wieder schmeiß ich mal eine Motte rein, wenn ich eine in der Wohnung finde.
Ich warte eigentlich darauf, bis die Schmeißfliegen endlich schlüpfen, aber ich glaube, dass daraus nichtsmehr wird (10€ bezahlt für nichts. Hab extra gesagt, dass es nett wäre, wenn eher Larven und nicht Puppen verschickt werden, da die Puppen sonst wieder anfangen zu stinken, während der Lieferung).
Das Weibchen frisst jetzt gerade zur Abwechslung irgendeine Riesenschabe, die mal ausversehen mit den Fahlschaben zusammen geliefert wurde. Ich vermute mal eine Argentinische Waldschabe.
Bild ist sehr unscharf, aber vielleicht erkennt ihr, was das ist.
Ich werd mir auch in Zukunft noch eine Bananenschaben-Zucht aufbauen (hoffe die Haltung ist ähnlich wie Phoetalia pallida), damit ich etwas mehr Abwechslung beim Futter habe. Fliegen schlüpfen bei mir irgendwie immer schlecht bis garnicht.
Nen guten Angelladen habe ich auch nicht in der Nähe, um dort günstiger Fliegenlarven zu kaufen. Oder meint ihr, dass auch Aquarienläden vielleicht welche verkaufen?
Liebe Grüße
Till