Haltung von Panchlora Nivea

  • Hi,

    Ich möchte mir eine Panchlora nivea-Zucht aufbauen und wollte fragen, ob meine Idee dafür reicht.

    Ich wollte sie genau so wie meine Phoetalia pallida halten, allerdings mit etwas anderem Fressen.

    Ich würde sie in einer großen Faunabox (ca. 25x45x25cm, 25cm Höhe) halten und als Versteckmöglichkeiten Eierkartons, Rinde und Tannenzapfen benutzen. Als Bodengrund nehme ich normale Terrarienerde aus'm Futterhaus (ist glaub ich zum kleinen Teil aus Sand und Kokosfasern). Oben am Rand der Faunabox würde ich wieder Vaseline ranschmieren, damit sie nicht rausklettern.

    Sie würden auf Raumtemperatur bei mir leben (Sommer: 24-27°C, Winter: 21-23°C) und ich würde nicht sprühen oder gießen, weil sie genug Wasser über das Fressen aufnehmen und um Schimmel vorzubeugen.


    Anders als bei meinen Phoetalia pallida würde ich weniger Salat, Haferflocken und Katzenfutter verfüttern, sondern eher Bananen und anderes "weicheres" Obst (Ananas, Honigmelone etc.).


    Wäre das so gut für die Tiere oder kann ich noch was verbessern?


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Ich habe mir gerade den Eintrag zu den Tieren im Mantopedia durchgelesen und muss mir doch noch etwas anderes überlegen. Ich muss den Boden feucht halten. Dann werde ich sie wahrscheinlich eher in einem großen Behälter mit Doppelbelüftung und Springschwänzen und Asseln halten. Den Eintrag hätte ich mir Mal vorher durchlesen sollen. Auf anderen Seiten habe ich nichts dazu finden können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()

  • Die Viecher sitzen als Larven fast nur im Boden. Dieser sollte möglichst dick sein. Ich kenne Boxen mit mehr als 40cm hohen Böden. Es reichen aber auch 10-15 cm wobei dieser mit der Zeit sich verdichtet. Darauf einige Versteckplätze in Form von Rindenstücken. Als Futter Weißfaules Holz und Laub für den kleinen Hunger und Bananen/Obst, aber Tomaten und Paprika und ab und an eine Handvoll Fischfutter.


    Der Vaselinerand ist gut gemeint und funktioniert auch gegen das Hochlaufen, aber gerade die Männchen fliegen recht gut. Der Deckel der Faunabox müsste also auch nachgerüstet werden.


    Von den Temperaturen her ist der Sommer top. Im Winter wird die Reproduktion deutlich abbauen. Sie mögen es tropisch warm. Ich habe sie im Winter auf den Ofis stehen.


    Ab und an wässern Musst den Boden schon. Sie mögen es feucht (tropisch). Geschummelt hat noch nie was. Zuvor hatten sie es schon verwertet. Überreife Bananen riechen etwas und man sollte eine gute Lüftung haben, aber sonst könnten nur gelegentlich Sämlinge von Tomaten und Co aufkommen, aber selbst die werden gefressen 😉

  • Hi,

    Danke für die schnelle Antwort! Also würde sich eher eine Box mit Doppelbelüftung anbieten?


    Im Winter werde ich die Box dann wohl neben eine Wärmelampe irgendwo stellen, damit die Temperatur höher ist.

    Danke!:)


    LG

    Till