Hi,
Ich möchte mir eine Panchlora nivea-Zucht aufbauen und wollte fragen, ob meine Idee dafür reicht.
Ich wollte sie genau so wie meine Phoetalia pallida halten, allerdings mit etwas anderem Fressen.
Ich würde sie in einer großen Faunabox (ca. 25x45x25cm, 25cm Höhe) halten und als Versteckmöglichkeiten Eierkartons, Rinde und Tannenzapfen benutzen. Als Bodengrund nehme ich normale Terrarienerde aus'm Futterhaus (ist glaub ich zum kleinen Teil aus Sand und Kokosfasern). Oben am Rand der Faunabox würde ich wieder Vaseline ranschmieren, damit sie nicht rausklettern.
Sie würden auf Raumtemperatur bei mir leben (Sommer: 24-27°C, Winter: 21-23°C) und ich würde nicht sprühen oder gießen, weil sie genug Wasser über das Fressen aufnehmen und um Schimmel vorzubeugen.
Anders als bei meinen Phoetalia pallida würde ich weniger Salat, Haferflocken und Katzenfutter verfüttern, sondern eher Bananen und anderes "weicheres" Obst (Ananas, Honigmelone etc.).
Wäre das so gut für die Tiere oder kann ich noch was verbessern?
Liebe Grüße
Till
Edit: Ich habe mir gerade den Eintrag zu den Tieren im Mantopedia durchgelesen und muss mir doch noch etwas anderes überlegen. Ich muss den Boden feucht halten. Dann werde ich sie wahrscheinlich eher in einem großen Behälter mit Doppelbelüftung und Springschwänzen und Asseln halten. Den Eintrag hätte ich mir Mal vorher durchlesen sollen. Auf anderen Seiten habe ich nichts dazu finden können.