Hi,
Ich bin beim Stöbern im Internet auf ein altes Gespräch hier im Forum gestoßen (aus 2009), in dem es um die oben genannte Art ging.
Mich würde interessieren, ob man es in den 14 Jahren danach geschafft hat, dieses Tier irgendwie nach Deutschland zu bringen.
Ist bei mir (wie bei vielen Anderen bestimmt auch), allein wegen der Größe, ein Wunsch, die Art mal in echt sehen zu können. Selbes gilt für die Toxodera-Arten, bei denen ich immer wieder mal lese und sehe, dass die einige hier in Deutschland haben, aber in größeren Shops noch nie angeboten wurden. Vorallem Toxodera maxima sehe ich häufiger mal in deutscher Haltung. Am liebsten würde ich bei den Toxoderas mal Toxodera beieri oder integrifolia zu Gesicht bekommen.
Und Ischnomantis gigas würde ich zu gerne mal in echt sehen, aber dafür extra in den Sudan oder nach Togo zu fliegen, lohnt sich dann doch nicht wirklich. Zumal die Länder auch nicht gerade die Sichersten sind, vorallem nicht wenn man alleine in der Steppe rumrennt und nach Insekten sucht.
Ich glaub die meisten hier im Forum, die schon lange dabei sind, können die Fragen rund um Ischnomantis und Toxodera nicht mehr hören, so häufig wie ich über alte Gespräche im Forum über die Arten bzw. Gattungen stolpere...
Trotzdem würde mich interessieren, ob hier jemand den aktuellen Stand zu der Haltung der Arten hier in Deutschland kennt!
Liebe Grüße
Till