Hallo Azathoth,
Sowohl das Hobby als auch das Exo sind nicht droso-dicht.
Aber warum baust du dir nicht eine Aufzuchtbox, wenn du Mantiden im Drosofressalter hast?
Oder hol dir wie ich diese Schmetterlingskäfige.
Gut für eine Nymphe etwas groß, aber auch nicht größer als das Terra.
Ich baue Einzelboxen selbst bzw modifiziere welche, weil ich die Belüftung oder andere Annehmlichkeiten vermisse. Mir sind auch gekauft in der von mir benötigten Masse zu teuer. Aber bei Terriplast gibt es auch Droso-dichte Boxen zu kaufen, sogar mit Doppelbelüftung. Diese hier zum Beispiel.
Also du brauchst nicht für alle Stadien ein Terra. Im Grunde brauchst du gar keins, die meisten machen das wegen der Optik. Ich hab hier meist ca 100 Mantiden fest sitzen und nur 4 Glasterrarien. Der Rest ist selbst gebaut oder diese Schmetterlingskäfige.
Hauptsache es passt für das Tier, denke ich mir. Und das ist der größte Manko bei vielen Terras, die Belüftung ist unzureichend und bei geringer Größe wird das nicht besser.
Wenn du ein Lieblingstier halten willst und Spaß an Terrariengestaltung hast, dann empfehle ich dir die 60er Hobby-Terrarien. Wenn du die 60er langen nimmst, kannst du da auch irgendwann was anderes gut darin halten. Das 60-Hohe ist von der Grundfläche ja nur 45x45 und das schränkt die Auswahl noch mehr ein.
Also weiß ja niemand, ob du immer Mantiden haben wirst 😉
Und mit dieser Größe kriegst du weder Probleme mit den Pflanzen, noch der Wärme oder der Belüftung. Gut, klar, so ein großes Terra zu heizen kostet mehr als ein kleines. Dafür hat man auch was von.
Und kann es auch für andere Tiere verwenden. Es ist jetzt auch nichts was einen Ärmer macht als großer Fernseher oder Kühlschrank. Also was einem halt wichtig ist 😉
Ansonsten wenn du damit rechnest, bald 100 Mantiden zu haben, dann wäre mein Rat bastel selbst was platzsparendes 😉
Mit guter Belüftung, damit die Zuchterfolge nicht auf sich warten lassen.
Liebe Grüße,
O.