Terrarium heizen

  • Hallo liebes Forum,

    da mein Zimmertemperatur momentan bei ca. 20-22 Grad liegt, möchte ich die Terrarien etwas beheizen. Dazu will ich mir Heizmatten kaufen.
    Jetzt die Frage:

    Ich habe gelesen, dass man die Heizmatten an die Rückseite kleben soll. In dem einen Terra ist eine Styroporrückwand und in das andere kommt eine DIY Bauschaumrückwand. Schiermen die Rückwände nicht die Wärme ab?

    Würde mich über Rückmeldungen freuen☺️

    LG

  • Am einfachsten ist das Heizen über die Beleuchtung, angepasst der Jahreszeit.


    Bei Becken mit Kaminlüftung kannst noch gut mit Heizkabeln unter die vordere Lüftung gehen.


    Heizelemte unter, von außen an das Becken oder in den Boden sind weitaus ineffektiver und, je nachdem wie gut die Abwärme abfließen kann oder nicht, besteht alles von Glasbruch bis Brandgefahr durch zu starke Stauwärme

  • jegliches erwärmen von Glas, muss man halt immer dran Denkern, dass man zum Sprühen warmes Wasser nehmen muss.

    Ja, die Styroporwand schluckt auch Wärme. Wie groß ist denn das Becken? Lässt sich das nicht übers Licht regulieren?


    Gabriel , habe vor ein paar Wochen Risse ins Becken „gemacht“, weil Wärme von unten. Jahrelang funktioniert, weil über Beregungsanlage gegossen. Behälter von dieser war immer auf Warm gestanden, somit hat die Beregungsanlage warmes Wasser gesprüht. So, einmal nachgegossen, weil umgeräumt…Riss, quer über den feuchten Einbau. Kopf lässt nach :))


    Manche machen heizkabel in Schlaufen ins Becken mit Abstand zum Glas. Für große Becken halt.

  • Die Beckenmaße lassen sich recht einfach über die Beleuchtung auf Temperatur bringen. Vom Lesen her lässt es vermuten das du ganz ohne Beleuchtung arbeitest ?


    Leider sind Exos bzw. deren Lüftungsart nicht ausgelegt um Heizkabel darin anzubringen. Es gibt zwar Heizstreifen zum kleben, aber einerseits sind die auch für außerhalb des Beckens (in der Lüftung / bei Exos nicht machbar) vorgesehen, andererseits hast da wieder den direkten Kontakt zur Scheibe. Froschler haben schon Glasbrüche von gehabt.


    cawi oh nein ☹️

    Das große Becken macht da richtig Spaß. Sauber die Bodenplatte ?


    Gibt es überhaupt noch Heizkabel die für den Inneneinbau gedacht ist ? Die üblichen Verdächtigen mit CE Zertifizierung warnen vor dem Betrieb im Becken und Boden ja mittlerweile

  • Gabriel , Jupp… hatte das große Becken mit einer Unterteilung bauen lassen. Wollte nen feuchten Teil, drittel vom Becken. Heizmatte mit etwas Abstand drunter … Den kleinen Teil hat’s komplett einmal durch , ah, hab’s zugepfuschelt.


    Keine Ahnung was die mittlerweile für Heizkabel und Zeugs benützen. Was darf , was ned, hatte ja nen großen Fundus im Keller. Das Zeug so benützt… die Kabel in Schlaufen durfte sich halt nicht berühren.