Pheromone verteilen trotz Verpaarung?

  • Hi,

    Ich habe mein Hierodula membranacea Weibchen vorletztes Wochenende verpaart und nach einigen Tagen hat sie wieder angefangen abends Pheromone zu versprühen. Bedeutet das, dass die Verpaarung nicht geklappt hat oder ist das normal? Sie ist jetzt ziemlich genau 5 Wochen adult, wie lange dauert es bei der Art durchschnittlich, bis die Oothek gelegt wird?


    Liebe Grüße

    Till:)


    Edit:

    Im Oberen Teil des Terras, wo sie immer abhängt, sind immer ca. 27-29°C tagsüber und nachts ungefähr 21°C.

    LF: ca. 60-70%

  • Hallo Till,

    Ich beobachte das bei all meinen Arten auch, ganz ausgeprägt bei den Citharomantis und Hierodula venosa. Zumindest für die Citharomantis kann ich sagen, daß aus deren Ootheken trotzdem immer was geschlüpft ist und sie somit befruchtet waren, bei der Hierodula warte ich noch auf Schlupf... Gelegt hatte sie mit etwa 6 1/2 Wochen adult, meine membranacea war zwar nicht verpaart, hat aber auch mit etwa 6-7 Wochen gebaut.

    LG,

    Saskia

  • Manche Weibchen fangen wieder an zu locken. Das Verhalten sagt nichts über eine erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Verpaarung aus.


    Selbiges gilt für die Ablage. Manche Weibchen legen regelmäßig, manche nicht, manche wie aus dem Bilderbuch, manche schief. Eine Ablage kann ab Stunde 1 nach der Paarung bis 6 Wochen erfolgen.


    Erst der Schlupf zeigt dir das es klappte. Bei manchen Arten kann man auch die Ootheken durchleuchten und eine Eientwicklung erkennen, bei Hierodulen klappt das aber nicht.


    Grundsätzlich schafft aber nicht jedes Tier sich auch zu vermehren, selbst wenn alles passt. Natur halt