Hallihallo,
jetzt will ich doch mal meine Parameter überprüfen lassen, nachdem ich dachte, ich wäre gut informiert. Je mehr man liest, desto mehr - auch widersprüchliches - hört man.
Die Tiere wurden beim Verkaufer bei 26 Grad gehalten, nachts Zimmertemperatur, was auch immer das heißt. Ich habe derzeit ganz oben im Terra gut 29 Grad und ganz unten gut 22. Die Hygrometer sind ganz oben bei ca 40 % und ganz unten bei ca. 60 - 70 tagsüber, manchmal auch drüber. Höher geht der Wert nicht, trotz der Pflanzen und eines Substrats aus Erde, Kokoshumus und Tonkugel, was auch einigermaßen feucht gehalten wird. Nachts krieg ich die gut 80 % bis zum Morgen hin, manchmal sogar knapp 90 %, dafür sprühe ich aber abends ORDENTLICH an die Wände und den Boden.
Meine Fragen: Oben hängt das komobinierte Hygro-Thermometer sehr nah an der Lampe, entsprechend ist die Luftfeuchtigkeit dort halt ziemlich gering. Direkt über dem Boden ist die Feuchtigkeit wie gesagt bei 60 % (tags) - 85 % (nachts). Wenn ich morgens die Lampe anmache, ist die Temperatur im Terra bei ca. 20 °. Meine Orchideenmantis ist derzeit L3. Passen die Werte so? Wo könnte man optimieren?
Ich nehme an, wenn es ganz oben 29 ° hat und unten über der Erde tagsüber knapp 23, dann sitzt meine Mantis auf ihrer Pflanze bei ca. 25, 26 Grad. Sie müsste, um es wärmer zu haben, den Ast hochklettern, aber sie verlässt ihre Pflanze bisher nicht. Allerdings wird sie von der Lampe quasi direkt beschienen, das Thermometer bekommt die Hitze aber eher so im Vorbeischeinen ab. Also könnte der Wert direkt bei ihr doch etwas höher sein als 26, ich kann da nur kein Thermometer hinkleben. Sie müsste auch, um es kühler zu haben, wegklettern, klar. Tut sie aber auch nicht. Nun könnte man ja sagen, alles gut, sie wird schon was ändern, wenn ihr was nicht passt. Aber vorhin hing sie eine Weile irgendwie "platt" auf ihrem Blatt - ziemlich flach mit der Brust unten und ihr Abdomen stand nicht wie sonst einigermaßen steif in die Höhe, sondern lag quasi auf ihrem Rücken ab, also die Spitze fast am Kopf. Da macht man sich als Ersthalter halt etwas Sorgen und fragt lieber mal nach, ob von den Werten her, die ich kontrollieren kann, alles in Ordnung ist. Ansonsten erscheint sie mir topfit, jagt inzwischen, isst gut, trinkt sehr gerne Wassertröpfchen vom Blatt und scheint sich vor nichts zu erschrecken.
Da das Terra oben ja nur aus Lüftung besteht lege ich nachts ein Handtuch drauf, die Luftfeuchtigkeit war dann auch super, aber die Temperatur könnte höher sein.
Für Vorschläge oder generell Feedback bin ich dankbar, will ja nur das Beste für die Kleine.
Vielen Dank und liebe Grüße!
L + Z