Hallihallo, wie in meinem anderen Thread hier im Häutungsforum schon angemerkt, hat sich meine Orchideenmantis Zenda (oder nach neuen Infos wohl besser: mein Zalamit) bei der Häutung eine Verletzung zugezogen und zwar am rechten Auge.
Während der Häutung habe ich dort eine Deformierung befürchtet, als ob sich am Auge eine Blase gebildet hätte, was sich später aber als Tropfen (zwischen klar und milchig) herausgestellt hat. Der Tropfen hing irgendwann unten, also, da sie kopfüber hing, an der Spitze ihres Kopfes, an ihrer Stirn sozusagen. Sie - pardon, er hat ihn sich später auch weggeputzt.
Aber eine Beschädigung des Auges ist leider geblieben. Es fehlt die Hälfte der oberen Augenspitze sozusagen und am obersten vorhandenen Teil ist es schwarz, als ob eine Hautschicht darüber fehlt.
Ich hoffe, auf den Bildern kann man was erkennen?
Es scheint ihn nicht zu beeinträchtigen, er klettert, springt, jagt, trinkt und frisst normal.
Habt ihr sowas schon mal gesehen? Kann sowas heilen? Wie groß ist die Gefahr, dass es schlimmer wird? Kann ich was tun?
Könnte es mit der nächsten Häutung in Ordnung kommen?
Anmerkung: Auf dem letzten Bild sieht man es zwar am deutlichsten, ich habe aber auch das Gefühl, es sieht dort schlimmer aus, als es ist. Das Schwarze wirkt auf dem Bild ja förmlich rausgedrückt. So sieht es in Echt nicht aus.
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/19435/gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/19436/
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/19437/gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/19439/gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/19440/gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/19441/