Meine Geister-Mantis steht kurz vor der Häutung aber sie wirkt kraftlos und kann sich nicht mehr richtig festhalten. Sie hing früher fast immer kopfüber an Blättern oder Ästen aber jetzt rutscht sie ab wenn sie auf einem Blatt sitzt. Heute in der Früh lag meine Mantide am Boden und ich habe sie auf ein Blatt gesetzt. Sie ist aber gleich wieder heruntergerutscht. Generell wirkt sie sehr kraftlos. Sie stützt sich auf ihre Fangarme und kann nicht mehr klettern. Ich möchte nicht, dass sie stirbt. Jede Hilfe ist willkommen
Wirkt kraftlos
-
-
Meiner Mantide geht’s gar nicht gut😢. Mittlerweile liegt sie nur noch schwach herum, sie frisst und trinkt nichts mehr und bewegt sich kaum. Soll ich sie einfrieren?
-
Hi. Sieht leider schlecht um dein Tier aus. Wie sind denn die Haltungsparameter?
-
Die Temperatur liegt bei 27 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50 Prozent. Mittlerweile hat sie etwas getrunken. Ich habe ihr auch etwas zu essen angeboten (eine Fliege) aber sie wollte es nicht fressen.
-
Meine Gottesanbeterin ist heute in der Früh leider tot am Boden gelegen😢 Ich bin sehr traurig darüber. Ich habe sie erstmal im den Kühlschrank gelegt. Was kann ich noch mit ihr machen? Kann ich die als Vogelfutter anbieten?
-
Tut mir Leid für dich Jonas 😔
Du könntest sie zum Beispiel Präparieren. Oder aber du verfütterst sie oder begräbst sie.
-
Generell ist Kraftlosigkeit nie ein gutes Zeichen. Die meisten ”Standartarten“ häuten sich auch binnen weniger Tage nachdem die Anzeichen dafür zu erkennen sind.
In die ersten Stadien kommt es vereinzelt vor das Tiere zurückbleiben oder auch mal vereinzelt kippen, aber in größeren Stadien ist es eher die Ausnahme. Meist resultiert es aus Haltungsfehlern. Diese müssen nicht zwangsläufig die Parameter betreffen sondern können auch das Becken, die Einrichtung, die Fütterung oder den Umgang betreffen