Wassergel für Stabschrecken

  • Hallo Forum,


    Ich plane demnächst ne Woche Urlaub.


    Futter ist kein Problem, ich habe viel Brommbeerstäucher.


    Luftfeuchtigkeit ist auch weniger das Problem. Ich nutze 2 cm Erde die etwas feucht ist. Und das Terrarium wird nicht wärmer als 23 Grad.


    Ich möchte Wassergel verwenden um zusätzlich Wasser anzubieten.

    Die Tiere sind aber nur 2cm groß und können in einer Schale ertrinken.


    Wie stelle ich das Wassergel zur Verfügung?

    Schale auf dem Boden?

    Kugeln einzeln auf den Blättern?


    Danke für Eure Antwort.

  • Guten Abend,

    hast du bereits versucht das Wassergel zu "verfüttern"? Ich bin mir da nicht sicher, dass das auch wirklich angenommen wird.
    Eigentlich sollte eine Woche Urlaub auch ohne direkte Wasseraufnahme kein Problem darstellen, wenn genug frische Futterpflanzen und eine gute Luftfeuchtigkeit vorhanden sind. Bei den meisten Insekten ist trinken ein Zeichen dafür, dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    Die Luftfeuchtigkeit ist stabil bei 80% und es gibt Lochbleche für die Belüftung. Die Erde ist leicht feucht, da bin ich über den Urz besten Mutes.


    Ich habe wo gelesen das Wassergel zur Wasserbereitstellung im Urlaub empfohlen wird. Kann ja dann auch nicht sprühen.


    Angeblich muss ich Wasser z.B. durch sprühen auf den Oberfläche oder mittels Gel bereit stellen, weil die frischen Blätter nicht reichen.


    Gruß Hungertuch

  • Insoweit du nicht was Extremes hast (von dem ich mal nicht ausgehe zumal du nichtmal weißt was genau) reicht die Feuchtigkeit übers Futter aus.
    Das Wassergel hat wenig Sinn. Nur wenige Arten steuern es direkt an. Die meisten nutzen es nur, wenn sie zufällig darauf stoßen. Wenn du es trotzdem anbieten möchtest in einer Schale am Boden oder erhöht auf einem Gegenstand