Meine Venusfliegenfalle

• Hi, ich habe mir heute eine Venusfliegenfalle gekauft; ja das passt nicht in dieses Thema, aber ich wusste nicht wo ich es sonst hinschreiben soll¯\_(ツ)_/¯. Auf jeden Fall geht es ihr prächtig und sie ist eine große Unterstützung bei der Fliegenbeseitigung, vor allem in der Küche, wo es vor Fliegen nur so wimmelt. Ich kann euch diese Pflanze nur empfehlen ;)

Grüße, Jonas

• Da Dionaeas überwintern funktioniert das nur zeitweise. Wesentlich funktionaler, besonders auch für Kleinstfliegen, ist da Sonnentau. Natürlich dann auch jene die keine Winterruhe machen/brauchen 😉

Die Sind deutlich effektiver mit ihren Fangtröpfchen

• Ja, darüber hab ich mich dann auch noch mal informiert. Inzwischen denke ich über einen Sonnentau oder eine Kannenpflanze nach. Wahrscheinlich nehme ich sowieso beide.

• Nepenthes bilden oft keine Kannen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist und sind auch deutlich weniger effektiv als Sonmentau.

Hab eine Nepenthes schon eine Weile, erst im Wärmeschrank und jetzt im Raum. Kaum war er aus dem Schrank bildete er keine Kannen mehr aus. Sprühen brachte es auch nicht mehr. Angeblich soll eine möglichst große Seramisfläche unter ihm da Abhilfe schaffen. Aber auch mit aktiven Kannen war er nicht sonderlich ergiebig im Fliegenfangen

• Hallo Jonas,

ich habe eine Kannenpflanze im Bad. Ich hatte auch Mal einen Sonnentau - allerdings hat es dem bei mir nicht gut genug gefallen 😬

"Fleischfressende Pflanzen" sind aber alle toll 🤩

Allerdings meine Kannenpflanze mit großen und vielen und stets neuen Kannen ist in der Tat nicht sehr effektiv. Gut, sie ist wie alle meine Pflanzen auch zu sehr in den Überlebenskampf verstrickt 🙈

Die effektivsten Fliegenvernichter sind und bleiben Tiere. Meine Terras stehen ja bei mir eh in der Küche und da sitzt auch einiges frei rum. Spinnen entferne ich auch nicht mehr.

Aber trotz einer Armee von Fliegenfressern habe ich nach dem Füttern immer irgendwelche Fliegen in der Küche, denn es braucht ja einige Zeit sie zu erbeuten.

Geht mir die Geduld aus, mache ich abends im Dunkeln nur das Licht der Dunstabzugshaube an und warte bis sich alle versammelt haben, dann kommt das Staubsaugerrohr mit Socke und irgendwelche Mantiden kriegen nen Mitternachtssnack 😉

Liebe Grüße,

O.