Hallo, ich habe seit kurzem 3 kleine baby Blättis und hab sie bis heute mit Rosenblättern aus meinem Elterngarten gefüttert. Bis jetzt waren sie fleißig am essen.
Heute war ich im Wald ein paar Brombeerblätter pflücken (meine Hände tun weh von den ganzen Stacheln ) - ich habe auch eine Menge gefunden, allerdings teileweise nur kleinere Mengen aufeinander und keine komplett grünen Blätter (teilweise so lila verfärbt, Löcher, usw) und diese haben ebenfalls braune/dunkelrote Flecken (ich schätze ein Pilzbefall, laut google).
Meine Frage: Kann ich diese trotzdem problemlos an meine Blättis verfüttern? Ich möchte wirklich nicht, dass sie sterben, nur weil ich Ihnen evtl kranke Blätter bereitgestellt habe.
Ausserdem, Zusatzfrage:
Hattet Ihr schonmal Blattläuse mit im Terrarium der Blättis? Durch die Rosen habe ich versehentlich welche mit eingeschleppt. Sogar Schwebfliegenlarven. Ich hatte mich erst doll erschrocken, als ich so komische madenartige Würmer rumflitzen gesehen habe. Ich habe schon in einem anderen Forum nachgefragt, aber denkt ihr, das ist schlimm? Die Larven sollen angeblich die Blattläuse aussaugen und beseitigen, allerdings weiss ich nicht, ob die auch auf die Blättis (vor allem sind die ja fast so groß wie die Larve selbst) gehen?
Wisst ihr da evtl mehr?
Vielen Dank schonmal!