Ein paar Fragen vor dem Start

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Sara und ich bin 22 Jahre jung. Ich möchte mir demnächst eine Gottesanbeterin zulegen, welche genau weiß ich noch nicht :)


    Ich habe mir ein Exo-Terra mit 30x30x45 zugelegt. Dazu den Compact-Aufsatz und 25 Watt Birne. Lässt man die Lampe den ganzen Tag über laufen? Nach einem kurzen Test heute (ca. 20 min) hat das Thermometer oben im Terra 27-28 Grad angezeigt. Weiter unten kam es mir deutlich kühler vor.
    Die Metallgaze an der Decke möchte ich noch austauschen, was empfiehlt sich da am besten?

    Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen :)

  • Hi,

    Was für eine Birne hast du dir denn gekauft und bedeckt dieser Compactaufsatz die gesamte Gaze?
    Die Lampe würde ich tagsüber durchgehend laufen lassen, es sei denn im Zimmer wird es zu warm. Gerade im Sommer jetzt passiert das ja mal ganz gerne. Wenn du im Raum schon 28 Grad hast, kann die Lampe natürlich aus, aber ansonsten würde ich sie durchgehend laufen lassen.
    Ich habe sie immer 12 Stunden an, von 10-22 Uhr. 1 Stunde weniger ist aber auch nicht verkehrt.


    Für den Durchschnitt klingt die Temperatur allerdings etwas kalt meiner Meinung nach. Kommt aber auch drauf an wie weit oben das Thermometer hängt und für was für eine Art du dich letztendlich entscheidest.
    Die „Standard-Arten“, z.B. Hierodula membranacea (von den ich übrigens noch L5 Weibchen zum abgeben hätte🤫) oder die Sphodromantis-Arten würden wahrscheinlich mit der Temperatur klarkommen, da sie sich eh meistens im oberen Teil des Terrariums aufhalten, aber auch die mögen es gerne noch 1-2 Grad wärmer.

    Aber da dein „Test“ nur 20min ging, würde es über den Tag verteilt wahrscheinlich noch wärmer werden.

    Für Arten wie Gongylus gonglyodes oder Hymenopus coronatus wäre es aber wahrscheinlich immernoch etwas zu kalt.

    Die Metallgaze könntest du mit normaler Stoffgaze austauschen. Bei meinen Exoterra Terrarien habe ich die Metallgaze aber nicht ausgewechselt, sondern die Stoffgaze (in meinem Fall Fliegengitter aus Stoff) unter die Metallgaze geklemmt. Kannst sie aber natürlich auch austauschen.🙂


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi Till,


    ich hab die Exo Terra Natural Light, Vollspektrum-Tageslichtlampe. Der Compactaufsatz bedeckt die Hälfte der Gaze. Kann man die Lampe auch früher anmachen, um 10 bin ich normal nicht mehr zu Hause. Also zB von 7 bis 20 Uhr?

    Ich denk dann werde ich die Gaze auch unter die Metallgaze klemmen. Soll sich ja nur nicht verletzten..


    Ich werde mal die nächsten Tage die Temperatur mit der Lampe überwachen und mir ein zweites Thermometer für weiter unten im Terra besorgen.


    Hast du öfter Tierchen abzugeben?


    Liebe Grüße

  • Die Birne ist auch eher hauptsächlich dafür da, um Licht zu erzeugen und nicht unbedingt für Wärme.
    Kann dir stattdessen die Daytime Heatlamp 25w von Exo Terra empfehlen (keine Werbung natürlich, aber ich benutze die selber hauptsächlich), die kann man auch gut mit den Compact Tops kombinieren, weil die Glühbirne in 25w auch länglich geformt und dadurch mehr Wärme ins Terrarium abgibt im Compact Top.
    Aber wenn du die Temperatur über die Tage beobachtest und deine Birne vielleicht auch reicht, ists natürlich auch gut. Die Daytime Heatlamp wäre nur eine Alternative.😆


    Wenn der Compact Aufsatz nur die Hälfte bedeckt, ist es auch gut, hab nur schlechte Erfahrung mit welchen, die die gesamte Gaze bedecken und dadurch die Luftzirkulation im Terrarium behindern. Durch stehende Luft gehen Mantiden schnell ein. Würde dir deswegen auch empfehlen die Lampe auf die vordere Hälfte des Terras zu packen und nicht auf die Hintere.


    Aktuell habe ich nurnoch 3 Hierodula membranacea Weibchen in L4/L5 abzugeben. Die haben sich schneller untereinander reduziert als ich gedacht hätte, war meine erste Zucht von Gottesanbeterinnen.
    Ansonsten habe ich immer ein paar Medauroidea extradentata abzugeben und bald hoffentlich Siliquofera grandis. Die beiden sind aber keine Gottesanbeterinnen…😂

    Falls du dich für eine Gottesanbeterin-Art entschieden hast, kannst du ja nochmal hier im Forum fragen. Hier sind viele nette Leute mit verschiedensten Gottesanbeterinnen zur Abgabe. Hierodula membranacea war nur ein Vorschlag von mir, weil das die „typische Anfängerart“ neben den Sphodromantis- und

    Creobroter-Arten ist, meiner Meinung nach.


    Liebe Grüße

    Till


    Edit:

    Das Licht kannst du natürlich auch früher anmachen und dementsprechend früher ausmachen. Geht eher darum, dass das Tier ausreichend Tages- und Nachtzeit hat.

  • Moin...


    z.B. Hierodula membranacea (von den ich übrigens noch L5 Weibchen zum abgeben hätte🤫)

    Oh, Glückwunsch ^^


    Gongylus gonglyodes

    Für G.gongylodes wäre das nicht nur vermutlich, sondern ganz sicher zu kalt ;) unter 30°C braucht man mit denen gar nicht anzufangen, die Wohlfühl-/Zuchttemperatur ist eher noch höher.


    Kann man die Lampe auch früher anmachen, um 10 bin ich normal nicht mehr zu Hause. Also zB von 7 bis 20 Uhr?

    Du kannst deinen Lampenkasten an eine Zeitschaltuhr hängen, und die Beleuchtung damit automatisch regeln. Das tun die Meisten so, dann kann mans einschalten auch nicht vergessen ;)


    Es reicht aber ein Thermo-/Hygrometer aus, ein Zweites würd ich nur dazu kaufen wenn Du Grund zur Annahme hast, dass die Werte vom Ersten nicht stimmen.


    Lass das Terrarium aber gerne mal eine oder zwei Wochen leer laufen, und wechsel zwischendurch einfach den Platz an dem dein Thermometer aufgehängt ist. Dauerhafte Dual-Überwachung ist idR unnötig, die Werte bleiben nur beeinflusst vom aktuellen Raumklime eh ungefähr gleich (und in der Natur hält den Tieren auch nicht dauerhaft jemand ein Thermo unter den Hintern).


    Wichtig wäre noch zu erwähnen dass ein ExoTerra aus meiner Erfahrung nicht Drosophila-/Fruchtfliegendicht ist. (An die Exo-Besitzer: Wie schauts aus, kommen Stubenfliegen/Schmeißfliegen da raus? Zutrauen würd ichs ihnen?)

    Plane also ein Dir besser ein schon etwas größeres Tier (ab ca. L5) zu holen, das Du dann gleich schon mit größeren Futtertieren versorgen kannst.


    -Kraehe

  • Moin...


    Oh, Glückwunsch ^^

    Dankeschön!😁

    Lass das Terrarium aber gerne mal eine oder zwei Wochen leer laufen, und wechsel zwischendurch einfach den Platz an dem dein Thermometer aufgehängt ist. Dauerhafte Dual-Überwachung ist idR unnötig, die Werte bleiben nur beeinflusst vom aktuellen Raumklime eh ungefähr gleich (und in der Natur hält den Tieren auch nicht dauerhaft jemand ein Thermo unter den Hintern).

    falls sie wie ich aber ein Exo Terra Thermometer hat, ists mit dem Platz ändern nicht ganz so leicht. Die klebt man richtig fest an die Scheibe, den Platz davon kann man nichtmehr wechseln. Werde deswegen in Zukunft auch nurnoch welche mit Saugnapf kaufen.

    Wichtig wäre noch zu erwähnen dass ein ExoTerra aus meiner Erfahrung nicht Drosophila-/Fruchtfliegendicht ist. (An die Exo-Besitzer: Wie schauts aus, kommen Stubenfliegen/Schmeißfliegen da raus? Zutrauen würd ichs ihnen?)

    Plane also ein Dir besser ein schon etwas größeres Tier (ab ca. L5) zu holen, das Du dann gleich schon mit größeren Futtertieren versorgen kannst.

    Bei mir ist noch nichts größeres als Drosophila melanogaster entkommen. Stuben-, Gold- und Schmeißfliegen bleiben bei mir immer drin. Falter sowieso.
    Nur vor Schaben würde ich aufpassen. Vorallem Phoetalia Pallida und ähnlich große Arten kommen da irgendwie raus (was ich schon für Probleme mit meiner Mutter deswegen hatte…) Die kann ich auch nurnoch tot verfüttern.
    Ich vermute dass die irgendwie durch den Kabelschacht hinter der Rückwand rauskommen, aber selbst wenn man den schließt, kommen die irgendwo nach draußen. 😬


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Schön dass du auch wieder schreiben kannst/darfst im Forum! Kraehe 😆

  • Moin...


    Okay, dass man die meisten Thermometer nicht mehr verrücken kann sobald sie mal angeklebt sind, stimmt natürlich. Ich vergess das gern, denn ich kleb die Dinger allgemein eher ungern fest, sondern versuch immer, sie irgendwo in einer Astgabel oder so einzuklemmen...die Tiere selbst sitzen ja auch nicht ans Glas gepresst im Becken ;)


    Schaben sind unglücklicherweise klüger als sie aussehen, haben ein hohes Durchhaltevermögen beim rumsuchen und funktionieren in Punkto "entkommen" ungefähr so wie Ratten: Wo der Kopf durchpasst, passt die ganze Schabe durch.

    Ich glaub bei denen also, dass die sich tatsächlich einfach durch den Spalt neben/zwischen den Scheiben rausquetschen... In der Nacht haben sie ja genug Zeit dazu. :dead:


    -Kraehe


    [edit]

    Edit: Schön dass du auch wieder schreiben kannst/darfst im Forum! Kraehe 😆

    Unsere liebe Admina hat sich am Wochenende heimlich ins Forum geschlichen und da wohl ein Update gemacht(?), jetzt gehts wieder, juhuu :D

    Fichte hab ichs auch schon gesagt aber der hatte zu viel um die Ohren die Woche...er meldet sich bestimmt bald auch wieder :)

  • Hi alle,


    Also, ich habe in meinen Lampenkästen meist stinknormale LED Birnen mit irgendwas zwischen 19 und 25 Watt im Winter und 9-12 Watt im Sommer, hab den Raum aber auch immer auf mindestens 23°C geheizt. Die Birnen sind 6500K, das scheint den Pflanzen auch zu taugen. Auf größeren Becken und bei z.B. den Sibylla hab ich dann zwei Birnen oder zusätzlich Halogen Spots. Damit komme ich auf 28-30° im oberen Drittel, bei hohen Becken (60cm) hats am Boden dann 22-23° und bei niedrigen (30cm) um die 25°C...

    Wichtig wäre noch zu erwähnen dass ein ExoTerra aus meiner Erfahrung nicht Drosophila-/Fruchtfliegendicht ist. (An die Exo-Besitzer: Wie schauts aus, kommen Stubenfliegen/Schmeißfliegen da raus? Zutrauen würd ichs ihnen?)


    -Kraehe

    ich habe auch einige ExoTerra, die sich tatsächlich unterscheiden, jenach Spaltmaßen😬... Ich habe ein 30x30x45, in dem ich letztes Jahr einige Ootheken der Citharomantis mehr oder weniger sich selbst überlassen habe. Melanogaster und Hydei bleiben drin, aber die wilde fliegende Sorte dazwischen bricht aus. Wenn genug hungrige Mäuler drin sitzen, passiert trotzdem net zu viel, da sie die fliegenden lieber nehmen.

    Dann habe ich für die Brancsikia ein 45x45x60, in dem ich Oothek und Schlupf gerne komplett belasse, da kippe ich alles rein und es kommt nichts raus... Denke, da verlaufen die sich in den ganzen Pflanzen, ehe sie irgendwo am Ausgang ankommen könnten

    Nur vor Schaben würde ich aufpassen. Vorallem Phoetalia Pallida und ähnlich große Arten kommen da irgendwie raus (was ich schon für Probleme mit meiner Mutter deswegen hatte…) Die kann ich auch nurnoch tot verfüttern.
    Ich vermute dass die irgendwie durch den Kabelschacht hinter der Rückwand rauskommen, aber selbst wenn man den schließt, kommen die irgendwo nach draußen. 😬

    Das ist gut zu wissen, da ich nun auch noch Schokoschaben am Start habe und meine Melliera Dame gestern eine hat fallen lassen🙈... Hab ich ja wenig Bock drauf, die in der Wohnung zu suchen 🙈🙈🙈

    LG,

    Saskia

  • Hallo zusammen,


    ja das Thermometer klebt bombenfest an der Scheibe, da siehts mit dem verrücken schlecht aus 😂


    Die Daytime Heat Lamp hab ich mir auch schon angeschaut, vielleicht reicht ja die die ich hab für den Sommer (wohne sowieso im Dachgeschoss 🥵) und für den Winter schaff ich mir dann die Daytime an


    Geplant ist jetzt auch eine Zeitschaltuhr 😁


    Ich werd mal am Wochenende einen Testlauf beginnen und die Temperatur über den Tag beobachten, ich werde dann berichten

    Davor müssen aber noch ein paar Ästchen rein


    Liebe Grüße 😊

  • Schaben sind unglücklicherweise klüger als sie aussehen, haben ein hohes Durchhaltevermögen beim rumsuchen und funktionieren in Punkto "entkommen" ungefähr so wie Ratten: Wo der Kopf durchpasst, passt die ganze Schabe durch.

    Hallo,


    Wie Kraehe schon sagte, sind Schaben leider Meister im Entkommen. Ich füttere meiner Gottesanbeterin (Phyllogrania Paradoxa) keine Schaben, weil mir schon einmal 3 Schaben entkommen sind. Sie waren dann überall im Haus und es hat 1,5 Wochen gedauert bis ich sie entfernen konnte, weil sie in jede noch so kleine Spalte reinkriechen konnten. Leider sind Schaben auch sehr robust und können lange ohne Futter und Trinken überleben. Ich würde lieber auf Schaben verzichten und Stubenfliegen füttern.


    Liebe Grüße, Jonas

  • Hi,

    Ich bin auch seitdem ich Schaben habe sehr zufrieden.
    Die Arten die ich halte (Phoetalia pallida und blaptica dubia) sind auch sehr leicht zu züchten und sind meiner Meinung nach mit das beste und günstigste Fressen für Gottesanbeterinnen.

    Und selbst die Arten, die eigentlich auf fliegende Insekten spezialisiert sind, nehmen sie manchmal auch an (zum Beispiel einige Arten von den Hymenopodidaen).🙂


    Liebe Grüße

    Till