Hierodula membranacea schwarzer Fangarm

• Hi,

Mein altes Hierodula membranacea Weibchen hat einen schwarz gefärbten Fangarm. Die Farbe hat sich über die letzten Tage immer weiter ausgebreitet.
    Ich vermute auf eine Pilzinfektion oder eine Art Nekrose.

Als meine frühere Sphodromantis aurea in einem ähnlichen Alter war, hatte sie sowas ähnliches im Gesicht. Das hat sich auch immer weiter ausgebreitet, bis es die Mandibeln zerstört hat und sie nichtmehr fressen konnte.
    Die H. membranacea ist jetzt knapp über 8 Monate adult und hat 5 Ootheken gelegt.

IMG_9430.jpeg

Wisst ihr vielleicht, was das ist? Ich versuche sie heute mal zu füttern, um zu gucken, ob der Fangarm noch funktioniert, aber ich gehe nicht davon aus, weil sie den Fangarm garnicht mehr bewegt.

Liebe Grüße

Till

• Hi,

Die Verfärbung hat ziemlich mittig vom „letzten Teil“ des Fangarms angefangen. Wie nennt man den Teil des Beins? Tibia?🤔

IMG_9431.jpeg

Bei der markierten Stelle ungefähr.

Vor 1,5 Wochen ist es mir das erste Mal aufgefallen. Da hat das Tier auch eine adulte Blaptica Dubai zu fressen bekommen. Ob sie dabei verletzt wurde, weiß ich nicht, ich habe aber keine Hämoglyphe austreten sehen.

Der schwarze Fleck am Gelenk ist neu, genauso wie die gelbe Färbung darum.

Liebe Grüße

Till

• Moin..

Tibia stimmt.

Random kleine Naturkunde, ich beglücke dazu mit meinen Krakelkünsten:

17157653685138811415897024828002.jpg

Keine anatomische Korrektheit erwarten haha, ich denk man weiß trotzdem worums geht.

Mit der Verfärbung kann ich dann aber leider nicht weiterhelfen. Vielleicht meldet sich aber noch wer der mehr als "Alterserscheinungen" dazu vermuten kann 😳 Sorry..

-Kraehe

• Hi,

Danke für den kleinen Biologie-Unterricht, hab mir das Bild mal direkt gespeichert.😆

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß was das ist. Alterserscheinung kann natürlich auch gut sein. Sie ist jetzt ziemlich genau 8,5 Monate adult, da kann das ja schon auftreten.

Danke!😁

Liebe Grüße

Till

• Hallo Till,

was es genau ist, weiß ich nicht.

Aber ja, bei alten Tieren bekommt man das oft, denn irgendworan müssen sie ja sterben. Ich hatte aber auch schon junge, bei denen ein Körperteile dunkle Flecken bekam. Meist bei einer Verletzung, wenn eben wenig oder keine Hämolymphe austritt. Das ist bei uns genauso, stark blutende Wunden infizieren sich nicht so leicht.

Also ich tippe auf eine Art Infektion.

Da du aber nicht viel machen kannst, 8,5 Monate adult ist schon ein schönes Alter würde ich dir raten sie zu verwöhnen, solange sie gut frisst und dann einfrieren.

Liebe Grüße,

O.

• Hi,

Danke für die Antwort!

Das hatte ich auch vor, was anderes kann man ja auch nicht machen.🤷🏻‍♂️

Finde aber schade, dass man bei den Tieren selten weiß, was die Todesursache ist.

Aber sie ist alt genug geworden und hat Nachwuchs bekommen.🙂

Liebe Grüße

Till

• Hallo Till,

willst du wissen, welcher Erreger das schwarze verursacht?

Vielleicht könntest du üner nen Tierarzt oder ein veterinärmedizinisches Labor das herausfinden lassen. Dürfte nur vermutlich unverhältnismäßig teuer werden 🙈 aber herausfinden könnte man es vermutlich schon - die Frage wäre nur, ob es den Aufwand lohnt 🤷

Ich hab ne zeitlang meine Tiere nach dem Tod seziert. Also z.B. weil ich mehrfach Weibchen mit Legehemmung hatte.

Also ein paar Dinge kann man sich schon erschließen.

Andere aber nicht.

Aber selbst bei den meisten Menschen weiß man es oft nicht genau.

Man kriegt zwar gesagt, z.B. Herzinfarkt, aber was den ausgelöst hat... 🤷

Und manchmal weiß man nicht Mal was genau es war, solange es eine natürliche Todesursache ist, wird ja selten obduziert.

Liebe Grüße,

O.