Hallo Züchter,
etliche züchten hier ja mit mehr oder weniger viel Erfolg und Elan Mantiden nach, aber eigentlich weiß man gar nicht so genau, wer welche Art züchtet.
Ich fände das sehr interessant.
Einerseits weiß man, wo man nach einer bestimmten Art fragen kann, selbst wenn aktuell keine Anzeigen geschaltet sind - oder jemand seine Tiere gar nicht offiziell anbietet.
Andererseits kann man sich leichter austauschen bzw weiß wer die Art noch hat.
Ich werde mit einigen Arten aufhören.
Hierodula sp Blue und auch Polyspilota griffini werde ich, obwohl es sehr geliebte Arten von mir sind, nicht weiter züchten.
Würde ich wissen, noch x Leute ziehen die nach, dann wäre es nicht so schwer.
Die Blues sind ja relativ beliebt und da wird es hoffentlich klappen, aber bei den mir unverständlicherweise eher weniger nachgefragten Polys sehe ich ziemlich dunkel.
Da es mir sicher nicht alleine so geht, dachte ich wäre ein Thread, den man immer aktualisieren kann doch sehr praktisch für den Austausch.
Gut, vielleicht findet ihr die Idee blöd. Mit ein bisschen Mühe lässt sich ja idR herausbringen, wer was hält und züchtet. Aber eben mit Mühe und ich finde praktische Lösungen einfacher.
Mir ist klar, dass immer was schief gehen kann, aber dann man ja eine aktualisierte Antwort drunter schreiben oder den alten Eintrag ändern.
Vielleicht wäre es interessant, wie lange man eine Art züchtet, so als Jahreszahlen klammern dahinter, um Rückschlüsse darüber zu geben wie sicher eine Zucht weiterhin sein könnte...
Ich würde mich freuen, wenn alle, die züchten mitschreiben würden.
Vielleicht habt ihr auch eine bessere Idee, wie man das gestalten kann...
Ich hätte sonst einfach Mal angefangen.
Meine Zuchtliste:
Creobotra sp Yunnan (2024)
Hymenopus coronatus (2023)
Parasphendale affini (2022)
Phylocrania paradoxa (2022)
Sibylla pretiosa (2024)
Das wären zumindest die Arten, die ich weiterhin züchten möchte.
Die Hierodula sp Blue und Polyspilota griffini werden wohl auslaufen.
Heterochaeta orientalis und Rhombodera kirbyi habe ich auch noch. Bei H.orientalis weiß ich noch gar nicht wie es läuft, die R. kirbyi werde ich wenn möglich nur eine Nachzucht machen und dann aufhören - so der Plan.
Mittelgroße Arten die ggf in der Gruppe leben können sind für meine Platzverhältnisse besser geeignet.
Liebe Grüße,
O.