Brauch man ein Gewerbe?

  • Hey Leute,

    immer wieder mache ich mir Gedanken darüber Mantiden selber zu züchten.


    Wichtig vor ab! Ich möchte dadurch definitiv keinen Gewinn erzielen oder mich als Züchter Teil- oder komplett Selbstständig mit machen.


    Nun zum Thema :)


    Ich würde gerne die Arten die es mir besonders angetan haben gerne züchten.
    In erster Linie um den eigenen Bestand aufrecht zu erhalten.
    Meinen ersten Versuch möchte ich mit der Creobroter spec. Yunnan wagen. Da ich selbst aber ja nur eine gewisse Anzahl an Tieren halten kann und werde, stellt sich mir immer wieder die Frage, wohin mit den anderen?


    Hier im Forum und anderweitig bin ich teils fündig geworden und aber noch nicht auf „alle“ Fragen.


    Manche sagen lass sie im Terra wie eine Art „Survival of the fittest“ aber das könnte ich um ehrlich zu sein nicht.


    Manche nutzen Tiere um größere zu füttern, das könnte ich auch nicht (auch wenn wir ständig andere lebende Insekten verfüttern).


    Verschenken wäre noch etwas, dazu unten noch.


    Oft sehe ich bei Kleinanzeigen, Foren, Facebook usw. das sie verkauft werden.
    Bei Säugetieren, ob Hunde, Katzen u.ä. Brauch man ja soweit ich weiß kein Gewerbe wenn man nicht gerade auf Zucht spezialisiert ist. Aber so doof es klingt, aber ein Katze wirft ja auch nicht wie eine als bsp. Hierodula Membranacea teils 100 jungen.

    Wie bereits erwähnt, ich möchte dadurch nichts verdienen. Ich würde sie auch „fast“ kostenfrei abgeben um wenn überhaupt die Unkosten (was vielleicht pro Tier 2-3€ wären) zu decken.


    Habe vor Ort im Geschäft auch schon gefragt und sie würden die Tiere gerne nehmen, aber dann müsste ich regelmäßig liefern mit Gewerbe usw. was ich aber nicht will. Kostenlos dürfen sie die aber auch nicht nehmen.

    Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema und wie macht ihr das mit euren Zuchten?
    Verkaufen mit oder ohne Gewerbe?
    Verschenken oder eventuell Futter?


    Bin ansonsten noch im Bereich 3D Druck unterwegs und sobald gerade bei den neuen Einsteigern jemand fragt ob sie ihre Sachen auch verkaufen können, kommen alle Möchtegern Polizisten und Anwälte dort aus ihren Löchern gekrochen…darum informiere ich mich lieber vorher etwas mehr als zu wenig.

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt


    Liebe Grüße

    Frickelbert 😁

  • Moin...


    Eine Anfrage übers generelle Verkaufendürfen von Gottesanbeterinnen gabs schonmal, den kaufmännischen Aspekt hab ich da auch beantwortet - >klick mich!<


    Wenns noch mehr Fragen ausm kaufmännischen Bereich gibt immer raus damit.

    Ich beantwort auch gern generell ins rechtliche streifende Fragen insoweit ich mich auskenn - da aber gleich vorweg, ich bin kein Jurist und biete somit auch keine verbindliche Rechtsberatung (daher auch keine Haftbarmachung...blabla).


    Bei Creobroter spp darf man per Oothek übrigens mit um die 90 Schlüpflinge rechnen, und laut Internetsource per Weibchen mit bis zu 8 Ootheken. Kalkulier also per Weiberl mit irgendwas um die 600-700 Jungtiere, und wenn man längerfristig züchten möchte rechnet man idR damit dass ein Weib ein "Blindgänger" ist/sein könnte und befruchtet eher 2-3 Tiere...

    Kurzum, überleg Dir das nochmal, ob Du die jüngeren Schlupfe nicht doch als Futter nutzen möchtest ;) so gesehen sind die am langen Ende ja auch nicht mehr "wert" als die Fliegen, die Du dir teuer kaufst und zu Hunderten verfütterst - und ich kenn in aller Ehrlichkeit niemanden, der längerfristig züchtet/gezüchtet hat, der nicht auch Gottesanbeterinnen verfüttert, so sehr der Gedanke zuerst vielleicht auch abschrecken mag.


    -Kraehe

  • Hi,

    Mir gefiel der Gedanke anfangs auch nicht, die Tiere sich gegenseitig fressen zu lassen, aber es geht nur schwierig anders. 200+ Tiere bekommt man nicht so einfach los und wenn du vermeiden möchtest, dass die sich gegenseitig fressen, müsstest du auch hunderte Einzelbehälter haben… 😆


    Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass man beim ersten Mal züchten die Tiere kaum los wird. Auf Ebay darf man die Tiere nicht verschicken lassen (bzw. man darf es nicht angeben, dass man sie auch verschicken würde) und per Selbstabholer kommen dann ja meist nur Leute aus nächster Nähe.


    Könntest auch bei Onlineshops anfragen, ob die die Tiere ankaufen. Das würde sich vielleicht gut eignen, da du nicht darauf aus bist unbedingt Geld damit zu machen (die Shops brauchen natürlich einen niedrigen Ankaufspreis).
    Da kann man sich aber nicht sicher sein, dass man auch was los wird. Mir fallen spontan nur 4-5 Onlineshops ein, bei denen man anfragen könnte und wenn die Shops deine Art aktuell nicht benötigen, wirst du die da auch nicht los.


    Bei den kaufmännischen Fragen kann ich dir nicht helfen, aber da hilft der Link von Kraehe ja gut.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Frickelbert,

    Kraehe hat das sehr gut erklärt.

    Einziger Hinweis aktuell scheinen es laut Internet 600€ zu sein, die man steuerfrei per Privatrechnung einnehmen darf.


    Ich bin auch weder Anwalt noch Steuerberater, aber ich hatte mich für mich durch gegoogelt und würde dir dasselbe empfehlen.

    Also alle Angaben ohne Gewähr.

    Alles was du verkaufst oder als Dienstleistung anbietest, wird bei der Privatrechnung addiert. Also der Fernseher, den du bei Ebay vertickst, das Rasenmäher, was du für die Nachbarin während ihrer Sehnenscheidenentzüng übernommen hast und der Verkauf der Mantiden.

    All diese ausgestellten Privatrechnungen musst du bei deiner Steuerklärung logischerweise angeben.

    Dann darfst du den Betrag von 600€ pro Jahr nicht überschreiten. Wenn du aber dummerweise für 700€ Mantiden verkauf hadt, wird dann nicht auf 100€ Steuer fällig, sondern womöglich auf die vollen 700€, selbst wenn es an unterschiedliche Käufer ging - zumindest habe ich es so gelesen. Das scheint das Finanzamt bei der Prüfung zu bestimmen.


    Wenn du züchtest, gerade mit ner ergiebigen Art und auch noch alles einzeln setzt, weil dich der Fraß reut, dann hast du a) massig Arbeit und b) bist du fix über der Grenze was du auf Privatrechnung einnehmen darfst.

    Denn man züchtet nicht mit einem Weibchen, wie Kraehe schon sagte. 2 oder 3 sollte man mindestens verpaaren, ich tendiere persönlich zu mehr.

    Aber selbst wenn du die Jungtiere zu 1€ verkloppst, summiert sich das. Um mal mit Kraehes Zahlen zu rechnen: 90x8x3 = 2160€

    Gut, die letzten Ootheken bringen nicht mehr ganz so viele Babys. Vielleicht ist ein Weibchen unfruchtbar, vielleicht stellst du fest, dass du keine 30qm Regalfläche und täglich 3h Zeit hast um jedes Baby einzeln zu setzen... Dann lässt du sie sich ganz schnell fressen, bei den Yunnan geht das gut.

    Aber selbst wenn du wirklich um jedes Jungtier kämpfst, man muss natürlich auch Käufer finden. Das könnte aktuell etwas schwierig werden, denn zwei deutsche Shops haben gerade dicht gemacht.

    Ich bezweifle, dass man Yunnan derart gut verkaufen kann - also ich züchte die auch und kriege kein so positives Feedback von Händlern. Hymenopus, Hierodula oder Phylocrania wird man komplett los, wenn man will. Jeder Newbie kauft die, da gibt's nen Markt. Die reißt dir auch jeder Händler aus den Fingern.

    Creobotra sp Yunnan sind eher so Tiere, die haben mal nen Hype und der ebbt wieder ab.

    Gerade wollen gefühlt alle Pseudocreobotta wahlbergii, als ich die letztes Jahr hatte, waren die nicht wegzukriegen 🤷

    Vielleicht wenn wieder kaum einer die züchtet und drei, vier Leute die wollen, dann...

    Aber mit diesen nicht richtig bestimmten Arten ist es immer etwas schwierig.

    So zumindest meine Einschätzung und Erfahrung.


    Inzwischen nehme ich nicht mal mehr Geld, denn das mit der Privatrechnung war mir zu doof und Gewerbe anmelden ist mir zu anstrengend.

    Ich habe Mal Nachtzuchten zweier Arten auf Privatrechnung an zwei Händler verkauft und damit meinen Freibetrag fast gesprengt. Das war ganz am Anfang und ich hatte jeweils nur ein Weibchen verpaart. Aber da saßen noch von zig anderen Arten verpaarten Weibchen rum.

    Damals habe beschlossen, dass ich nicht mehr verkaufe. Ich verschenke oder tausche an/mit Freunden und Bekannten, aber ich nehme kein Geld.

    Der größte Teil meiner Nachzucht ist sowieso Futtertier. Meist für die Eltern oder Geschwister aber ich setze auch gerne Mal Arten zusammen... Irritierenderweise geht das oft besser als ursprünglich beabsichtigt 🙈

    Anfangs ging's mir wie dir und ich konnte mir das nicht vorstellen. Fichte und Kraehe sei Dank habe ich das auch für mich als guten Weg gegen die Überpopulation gefunden.

    Die Natur lässt Mantiden auch nicht hunderte von Larven kriegen, weil die alle durchkommen sollen. Ein bisschen Survivaltraining dient in meiner Augen auch der Arterhalung.


    Jeder muss da seinen eigenen Umgang finden und das so händeln wie er sich wohlfühlt.

    Ich habe viel Spaß am züchten und könnte mir Mantidenhaltung ohne Zucht nicht vorstellen.

    Wenn man ein bisschen Platz hat und nicht zu zartbesaitet ist, muss man gar keine Tiere abgeben. Alles nur eine Frage des eigenen Managements 😉


    Liebe Grüße ,

    O.

  • Leute vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!

    Noch habe ich ja keine herangezogen und das Ausmaß noch nicht live miterlebt.
    Es fühlt sich nur etwas falsch an, daran zu denken das sie sich selbst fressen bzw. von älteren Tieren gefressen werden.
    Besonders wenn man sie selber aufzieht.


    Aber ich verstehe definitiv die Logik dahinter und das es in der Natur nicht anders läuft.

    Meine Fragen sind soweit definitiv sehr gut beantwortet worden!
    Ich danke euch ich vielmals 😁

  • Moin...


    Einziger Hinweis aktuell scheinen es laut Internet 600€ zu sein, die man steuerfrei per Privatrechnung einnehmen darf.

    Hm, ja - möglicherweise gibts da einen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich. Meine Informationen stammen aktuell ausm österreichischen Brauchtum, da ich ja auch hier arbeite. Hier sinds zur Zeit 730,00€ jährlich.


    Was Google angeht ist das aber nicht immer die vertrauenswürdigste Quelle, da war auch mal ne Zeit lang zu lesen dass man Pizzasoße mit Leim mischen kann/soll damit sie besser haftet ;)


    Ganz klein drunter geschrieben möcht ich noch erwähnen dass das Finanzamt auch nur prüfen kann was festgehalten wird - Privatverkäufe ohne Rechnung wären sozusagen auch 'ne Möglichkeit - aber das hab ich nich' laut gesagt ;D


    Das könnte aktuell etwas schwierig werden, denn zwei deutsche Shops haben gerade dicht gemacht.

    Nicht dass es mich wirklich wundert - in den letzten paar Jahren schossen die ja wie Schwammern ausm Boden - aber mitbekommen hab ich das auch nicht. Welche warns denn? :oops:


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    ja, zwischen Österreich und Deutschland gibt's doch erhebliche Unterschiede.


    Wenn ich google, mache ich mir schon Gedanken um Quellen und verwende mehrere zum Abgleich der Informationen...

    Natürlich steht im Internet auch viel Schrott.

    Wer Google misstraut muss halt beim Finanzamt anrufen und hoffen, da keinen Bären aufgebunden zu bekommen, nur weil die genervt sind oder man zufällig den Hausmeister am Apparat hat, der sich nen Scherz erlaubt 😉


    Der zweite Shop neben Mantidenzimmer ist Mantiden & Mehr.

    Dort wurde auch immer fleißig von privaten Züchtern eingekauft. Angeblich sogar mit gestelltem Versandmaterial. Aber ich habe da nie selbst Tiere hinverkauft.


    Auch auf den letzten kleineren Messen im Umkreis war wenig mit Mantiden.

    Bestenfalls findet man dieselben 3 Arten, die man auch hat und noch 3 Arten, die man nicht will. Also bei den ersten Messen hatte ich subjektiv den Eindruck, da wäre mehr gewesen und dann ging es stetig mit der Auswahl zurück 🤷

    Kann auch an meiner Einstellung dazu liegen 🤷


    Liebe Grüße,

    O.